Über Helden und Taten

Die kleine Zürcher Full-Service-Agentur Stadthelden vereint Projektmanagement mit Designarbeiten.

Vor rund zwei Jahren gründete Sarah Eggli Stadthelden, wobei sie Wert darauf legt, nicht als klassische Agentur wahrgenommen zu werden. «Agenturen gibt es genug», sagt die junge Inhaberin. «Wir sehen uns eher als Helfer und Unterstützer.» Diese Philosophie widerspiegelt auch der Name «Stadthelden ». So heisst es auf der Website zur Erklärung: «Ein Held ist eine Person mit ganz besonderen Fähigkeiten oder Eigenschaften, die sie zu hervorragenden Leistungen (Heldentaten) treiben».

Zunächst unterstützte Greta Yip die Inhaberin Eggli nur projektweise, stieg dann aber bald fix mit ein. «Wir ergänzen uns perfekt», freut sich Eggli, die eher der kreative Kopf ist. Yip kümmert sich hingegen mehrheitlich um die Planung und Umsetzung. Während Eggli mit dem Bachelor of Science HWZ in Kommunikation abschloss, verfügt Yip über den Bachelor of Science  ZHAW in Event- & Hospitalitymanagement. «Benötigen wir bei unseren Projekten Unterstützung, können wir auf ein grosses Netzwerk zurückgreifen», führt Eggli weiter aus.

Von Event bis Kampagne Das kleine Team mit ihrem Trainee kümmert sich um Kreation und Beratung, erstellt Konzepte, ist für Marketing und Kommunikation, aber auch für grafische Arbeiten zuständig. Dabei geht es nicht nur um die komplette Umsetzung eines umfangreichen Projekts, sondern es werden auch Einzelaufträge wie z.B. die Erstellung eines Corporate Designs erledigt. Das Kundensegment reicht vom Druckmaschinenhersteller bis zur Luxusuhrenmarke. «Wir haben das Glück, dass wir noch keine grosse Werbung betreiben mussten», so Eggli, «und unsere Kunden immer wieder zu uns zurückkehren.» Die Mund-zu-Mund-Propaganda und positive Feedbacks der Kunden hätten das bis anhin möglich gemacht.

Im Jahr werden zwischen 20 und 30 Projekte umgesetzt beziehungsweise etwa zwei pro Monat. Der erste Grossauftrag war die Umsetzung des Sponsoringauftritts für MTV mobile 2015. Als Hauptsponsor stieg Sunrise neu ins Festivalbusiness ein und beauftragte Stadthelden mit dem kompletten On-Site-Management. Als Teil eines grossen Projektteams wurden im Vorfeld der Festivalauftritt und die Aktivitäten vor Ort geplant, das Personalund
Materialhandling koordiniert und die Vor-Ort-Betreuung des MTV mobile Cube und der VIPs gemanagt.

Für die Luxusuhrenmarke Audemars Piguet organisierte Stadthelden unter dem Motto «Luxury Beach Club» die Präsentation der «Royal Oak Offshore»-Kollektion direkt am Zürichsee. «Dieser Highclass-Event war sicherlich einer unserer Highlights in diesem Jahr», freut sich Eggli. Aber auch Roadshows, Promotionen, Firmenjubiläen, Messekonzepte, Neueröffnungen bis hin zu private Feiern wurden schon realisiert. ◆ www.stadthelden.ch