Von der Misswahl bis zur Marketing-Tagung

Die Emotion Company ist mit fixen Event-Packages erfolgr eich.
Fotos: Emotion Company

Misswahlen, Happenings im Shoppingcenter und eine hochrangig besetzte Marketingtagung: Die derzeitige Auftragslage der Emotion Company zeigt, wie vielfältig Agenturarbeit sein kann. Mit sechs Mitarbeitenden realisiert die Truppe um Gründer und Creative Director Marc Zehnder jährlich um die 15 unterschiedliche Anlässe, die teils Ganzjahresprojekte sind. Dass es allein im September dieses Jahr acht waren, zeigt, dass die Ideen der Company offenbar ankommen.

«Besonders grossen Erfolg verzeichnet derzeit unsere Plattform Beauty & Catwalk», freut sich CEO Zehnder. Das Konzept, bei dem Frauen ein Profi-Make-up bekommen, lernen, auf High Heels zu gehen und zudem noch auf Ex-«Germanys Next Topmodel»-Juror und Modelagent Peyman Amin treffen, ist für Shoppingcenter ausgelegt und hat bereits vier Mal in der gesamten Schweiz stattgefunden. Für nächstes Jahr gibt es bereits zehn Projekte in der Pipeline. Ähnlich beliebt: das Paket «Kids Shooting Star», bei dem Kinder mit Accessoires und neuen Frisuren ausgestattet und fotografiert werden. Zudem sind die Miss-Zentralschweiz- Wahlen, Jubiläen, Center-Promotionen und Kundenevents weitere Projekte der Emotion Company.

Fotos: Emotion Company
Fotos: Emotion Company

«Immer mehr Kunden wünschen sich fixfertige Pakete mit einer Geschichte dahinter», so Zehnder. Storytelling lautet das Stichwort der Stunde. Selbstverständlich gehören zum Paket auch PR-Massnahmen und Social-Media- Kommunikation. Der Event soll am Abend nicht einfach vorbei sein, sondern nachwirken. So wurden z. B. die Bilder der «Kids Shooting Stars» auf Facebook geladen, das Kind mit den meisten «Gefällt mir»-Klicks (bzw. dessen Eltern) konnte einen Einkaufsgutschein gewinnen. «Innert weniger Stunden hatten wir Tausende Likes», berichtet Zehnder. «Content aus einem Event heraus kreieren, das ist die effektivste Methode, um den Social-Media-Kanal aufzubauen.»

Doch dann ist da noch ein anderes Fixprojekt der Emotion Company: Die Marketing Trend Tagung im Dolder Grand in Zürich – mit um die 500 Gästen und zehn bis zwölf Referenten einer der wichtigsten Anlässe dieser Art in der Schweiz. Die Company erstellt gemeinsam mit Auftraggeberin GfM (Schweizerische Gesellschaft für Marketing) das Konzept und übernimmt Referenten-Management, Akkreditierung, Dramaturgie, Koordination, Stagemanagement und Regie.

Die richtige Dramaturgie Zehnders Tipp zur Event-Dramaturgie: Immer für Schwung im Ablauf sorgen. Beginnt ein Anlass mit einer 20-minütigen Rede des CEO, habe man das Publikum verloren. «Besser wäre es doch, wenn ein Comedian den Event eröffnet und die Botschaften des CEO häppchenweise eingebaut werden.» Das Publikum will überrascht werden. ◆ www.emotion.company

Marc Zehnder
Marc Zehnder