House of Winterthur öffnet am Samstag seine Türen

Die Räumlichkeiten an der Technikumstrasse können auch gemietet werden.

Am Samstag, 2. Dezember 2017, ist es soweit. Die Tore der neuen Standortmarketingorganisation House of Winterthur werden geöffnet. Die Organisation ist aus der Fusion von Winterthur Tourismus und Standortförderung Region Winterthur hervorgegangen und hat nun die neuen Räume am Hauptsitz Technikumstrasse 83 bezogen. Die Gästeberatung, die neu Tourist Information heisst, verbleibt im Hauptbahnhof Winterthur, wurde aber aufgefrischt und mit einem Shop mit lokalen und regionalen Produkten ergänzt.

Das House of Winterthur ist zuständig für Standortpromotion, Wirtschaftsförderung und Tourismusmarketing für Stadt und Region Winterthur. Der Verein House of Winterthur finanziert sich durch Gelder aus den Mitgliedschaften von Privatwirtschaft, Bildungs- und Kulturinstitutionen, touristischen Leistungsträgern, dem Verkauf von Marketingleistungen und Produkten. So steuert die Stadt Winterthur CHF 960’000 bei, der Kanton Zürich 140’000, CHF 500’000 stammen von Sponsoren aus Wirtschaft und Kultur. Das Budget beträgt CHF 3,14 Mio. Insgesamt verfügt der Verein zurzeit über 482 Mitglieder, Ziel ist aber, weitere Mitglieder zu finden. «Vor allem in der Hotellerie und bei den Gemeinden gibt es noch Potenzial», erklärte der Direktor Michael Domeisen an der Medienpräsentation. «Wir waren fast zwei Jahre am Planen, jetzt kann es endlich losgehen», sagte Stadtpräsident und Präsident Mike Künzle anlässlich der Eröffnung des House of Winterthur. «Wir haben uns mit der Bildung dieses Vereins hohe Ziele gesetzt. Diese müssen nun umgesetzt werden», so Künzle weiter.

Die Räumlichkeiten des House of Winterthur stehen neben der Nutzung durch die Geschäftsstelle für Interessenten auch als Veranstaltungs- und Sitzungsort zur Verfügung. Im Herbst frisch renoviert, können in der Räumen Plenum, Kubus und Labor Meetings für acht bis 80 Personen organisiert werden. (NDR)