Rückhalt dank eines starken Geschäftsjahres 2019

Das vergangene Jahr war für die Grand Resort Bad Ragaz AG ein erfolgreiches.
©Grand Resort Bad Ragaz

Das Geschäftsjahr 2019 war für die Grand Resort Bad Ragaz AG ein erfolgreiches: Der Umsatz lag mit CHF 106,6 Mio. trotz fünfmonatiger Schliessung des Grand Hotel Quellenhof lediglich 1,8 % unter dem Vorjahr. Insgesamt konnte ein konsolidierter Reingewinn von CHF 3 Mio. erreicht werden. Im Moment fordert die aufgrund der Corona-Krise vom Bundesrat ausgerufene ausserordentliche Lage die Verantwortlichen des Resorts in hohem Masse. Im Fokus steht die situations- und zeitgerechte Wiederöffnung der zurzeit geschlossenen Betriebsteile.

Das Geschäftsjahr 2019 stand ganz im Zeichen des Umbaus des Grand Hotel Quellenhof und dessen offizieller Wiedereröffnung am 13. Juli, sowie der Feier des 150. Geburtstags des Hotels. Ziel der Umbaumassnahmen war es, die Geschichte des «Quellenhofs» zu bewahren, weiter wachsen zu lassen und seine Erhaltung und Weiterentwicklung voranzutreiben. «Das ereignisreise und erfolgreiche Jahr 2019 hat uns aus heutiger Sicht gesehen, die nötige Kraft gegeben, die wir in der aktuellen Krise dringend benötigen», sagt Patrick Vogler, CEO Grand Resort Bad Ragaz AG.

2019 hat die «neue» Tamina Therme so viele Gäste verzeichnet wie noch nie. Bis zum 31. Dezember konnten insgesamt 313’903 Besucher begrüsst werden. Feierliche Höhepunkte im vergangenen Jahr waren neben der Eröffnung des Ragazer Saunadorfs mit der grössten Aufguss-Sauna der Schweiz auch die erfolgreiche Jubiläumsparty mit über 1000 Besuchern in den wasserleeren Becken.

Ein weiteres wichtiges Standbein des Grand Resort Bad Ragaz ist die Kulinarik. Dem Ziel, das Resort als kulinarischen Hotspot in der Ostschweiz zu etablieren, kam das Grand Resort Bad Ragaz im Jahr 2019 einen grossen Schritt näher. Mit der Eröffnung von zwei neuen Restaurants unter der Ägide von Sven Wassmer und dem bestehenden Restaurant «Igniv by Andreas Caminada» mit dessen Chefkoch Silvio Germann konnten auf der kulinarischen Landkarte der Schweiz deutliche Marker gesetzt werden. (MICE-tip)