Soll die Schweiz den PCR-Test für Touristen zahlen?

Destination Frankreich macht es vor.
©Pascal Gertschen

Das grosse Nachbarland Frankreich macht es: Touristen können diesen Sommer gratis einen PCR-Test machen, wenn sie diesen für die Rückreise in die Heimat benötigen. Soll die Schweiz mitziehen und ausländischen Touristen den PCR-Test für die Einreise spendieren?

Nein, findet Schweiz Tourismus. Es sei weder die Aufgabe von Schweiz Tourismus noch habe man ein Budget dafür, kostenlose Corona-Tests anzubieten, zitiert der «Tages-Anzeiger» Markus Berger, Sprecher von Schweiz Tourismus. Es gebe auch keine politische Forderung diesbezüglich.

Es gebe in der Schweiz durchaus Hotels oder Ferienresorts, aber auch Kreuzfahrtunternehmen, die Ferienarrangements anbieten, in denen PCR-Tests enthalten. Als Serviceangebot verweist Schweiz Tourismus auf seiner Homepage auf Testmöglichkeiten in Spitälern und auf Flughäfen. Im günstigsten Fall kostet ein PCR-Test 110 Franken, im teuersten 400 Franken.

Auch Touristiker glauben nicht vorbehaltlos an den Gratis-Test als Incentive. Damian Constantin, Geschäftsführer der Marketingorganisation Valais/Wallis, drängt eher darauf, dass man sich in Europa «endlich auf einheitliche Reisebestimmungen einigt» und bezweifelt, dass Frankreich mit Gratis-Tests am Ende einen Coup landet. (MICE-tip)