Welcher Event eignet sich für welches Event-Format?

Bei der Auswahl der Eventform ist es entscheidend, welcher Inhalt und welcher Effekt der Anlass haben soll.

Im MICE-Newsletter vom vergangenen Donnerstag haben hat Patrick Wiget die drei Event Formen Live-, Hybrid-, oder Virtual-Event näher erläutert. Nachstehend eine Auflistung, welcher Event sich wann am ehesten eignet.

Jeder Event verfolgt sein eigenes Ziel. Nicht jede Eventform ist für das Erreichen jedes Ziels geeignet. Bei der Auswahl der Eventform ist es entscheidend, welcher Inhalt und welcher Effekt der Anlass haben soll.

Der Live Event ist sicherlich der geeignetste, wenn es um menschliche und persönliche Interaktion geht. Nirgends baut man so effektiv informelle Kontaktnetzwerke und kultiviert persönliche Beziehungen im Corporate Umfeld. Und auch für Feiern gibt es wohl keine echte Alternative.

Reine Virtual Events bieten sich dann an, wenn die Informationsvermittlung im Vordergrund steht. Brown Bag Events, Seminare und ähnliches können problemlos virtuell stattfinden – wenn der Veranstalter und die Zielgruppe über die technischen Möglichkeiten verfügen, Virtual Events anzubieten bzw. zu besuchen.

Mit Mischformen kann man in Zukunft die Vorteile von Live Events geniessen und sie mit den Möglichkeiten von Virtual Events anreichern. Beispielsweise könnten vor und nach dem Event Kontaktdaten erhoben und verwendet werden, Spezialgäste könnten für Anreden virtuell zugeschaltet werden – der Vorstellungskraft sind keine Grenzen gesetzt.

In die Zukunft denken

Viele Schnittstellen sind möglich – und für jedes Ziel gibt es den passenden Event. Die wichtigste Botschaft ist vielleicht die: wegen COVID muss nicht auf Events verzichtet werden. Sie müssen vielleicht nur neu gedacht werden.  Offenheit und die Bereitschaft, die drei Eventformen näher unter die Lupe zu nehmen, wird ein starkes Tool sein, seine Produkte und Konzepte in Zukunft an den Markt anpassen zu können. Dann wird uns das Virus vielleicht sogar dabei helfen, noch mehr aus den Events herauszuholen.

Im MICE-Newsletter vom vergangenen Donnerstag, zeigte der Autor Patrick Wiget, Creative Approach GmbH in Basel auf, drei verschiedene Event-Formen auf. (Patrick Wiget/Mice-tip)