Neues Label: ‘Pearls by Romantik’

Romantik Hotels & Restaurants fokussiert damit das Vermarkten von 5-Sterne-Hotels.
Hotel Schweizerhof in Grindelwald / zVg

Zum Start vereint Romantik acht Häuser in vier Ländern auf seiner Plattform. Mit dem Romantik Hotel Schweizerhof in Grindelwald gehört auch Schweizer Haus zu den ausgewählten Perlen. Weitere Neuzugänge sind angekündigt.

Als «neue Alternative mit starker Verankerung in den Heimatmärkten in diesem Segment» beschreibt Romantik-CEO Thomas Edelkamp ‘Pearls by Romantik’. Das Label sei eine natürliche Weiterentwicklung der Marke. Denn im Portfolio von Romantik habe es schon immer Fünf-Sterne-Hotels gegeben: «Mit Pearls erhalten diese Hotels nun eine eigene Plattform für die Profilierung und erfolgreiche Positionierung in allen relevanten Kanälen. Markendesign und Logo sind geeignet, Pearls by Romantik auch alleinstehend zu vermarkten».

Zu den Pearls-Hotels zählen neben dem Romantik Hotel Schweizerhof in Grindelwald auch die Deutschen Romantik-Hotels Deimann Schmallenberg, das Sackmann in Baiersbronn, das Haus auf der Wartburg Eisenach und das Roewers Privathotel Rügen. Hinzu kommen in Österreich das Hotel Die Krone von Lech sowie in Italien das Hotel Turm Völs und das Hotel Cappella Corvara. Der Neuzugang eines Hotels an der niederländisch-deutschen Grenze werde in den nächsten Tagen kommuniziert, sagt Thomas Edelkamp.

‘Romantik’ ist im Jahr 2022 seit 50 Jahren im europäischen Markt aktiv. Besonders stark sei die Marke im deutschsprachigen Raum, wo sie in den letzten Jahrzehnten viele Fans in allen Altersgruppen gewonnen habe, erläutert Thomas Edelkamp. Tausende loyale Gäste, zudem eine besonders anspruchsvolle Klientel, die grossen Wert auf Genuss lege, reisten jedes Jahr mit der Marke in die neun ‘Romantik-Länder’.

«Von dieser Kraft der Marke sollen jetzt noch mehr Fünf-Sterne-Hotels unter dem Pearls-Label profitieren, die bislang keine Partner von Romantik sind», sagt Edelkamp. Der weitere Aufbau des Netzwerkes solle nun selektiv und mit konsequent hohen Qualitätsansprüchen betrieben werden. Dabei bleibt auch das Fünf-Sterne-Segment bei Romantik familiär geprägt. Die Gastgeber seien einer der Grundpfeiler der Marke und garantierten auch in diesem Bereich «genau die Leichtigkeit, die Reisende von den Häusern der Kooperation kennen und erwarten», unterstreicht der CEO.

Der Markenexperte beschreibt die meist familiengeführten ‘Pearls by Romantik’-Hotels als «Orte für Geniesser, Erlebnis-Sammler und Individualisten, die sich auch durch aussergewöhnliche Wellness-Bereiche und eine hochstehende Kulinarik auszeichnen. Wir wissen, dass es in ganz Europa sehr viele unabhängige Luxushotels gibt, die auf der Suche nach einer starken Marke sind, mit der sie ihre Reichweite in den relevanten Kanälen ausbauen können.» (MICE-tip)