Zwei neue Schwestern in der World Class

MSC Cruises bestellt zwei weitere mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Schiffen.
Die MSC World America wird im Frühjahr 2025 vom Stapel laufen. ©MSC Cruises

Flottenzuwachs bei MSC: Die Schweizer Reederei hat bei der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique die beiden Optionen für die nächsten Schiffe der World Class als Festbestellungen platziert sowie eine Option für ein fünftes Schiff bestätigt. Die beiden neu bestellten Schiffe − derzeit als World Class 3 und 4 bezeichnet − sollen 2026 und 2027 ausgeliefert werden.

Die bereits im Dienst stehende MSC World Europa und die aktuell noch im Bau stehende MSC World America zählen zu den besonders energieeffizienten Schiffen in der Kreuzfahrtbranche. Sie übertreffen die Anforderungen des Energy Efficiency Design Index (EEDI) der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) deutlich.

Das erste LNG-Schiff von MSC Cruises, die MSC World Europa, lief im November 2022 vom Stapel. Die für den nordamerikanischen Kreuzfahrtmarkt konzipierte MSC World America wird im Frühjahr 2025 ausgeliefert. Das Schiff, das derzeit auf der Werft von Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire in Frankreich gebaut wird, erreichte letzten Monat einen Meilenstein, als die LNG-Tanks installiert wurden.

Die neuen Schiffe werden eine Weiterentwicklung des World-Class-Prototyps mit innovativen Lösungen zur Maximierung der Energieeffizienz sein. In grossem Umfang wird auf Wärmerückgewinnung und weitere technologische Lösungen zurückgegriffen. Dadurch wird der CO2-Fussabdruck der beiden Schiffe deutlich reduziert.

Darüber hinaus werden die neuen Schiffe für eine Vielzahl alternativer Kraftstoffe wie Bio- und synthetisches Methan sowie grünes Methanol geeignet sein. Die Schiffe werden auch mit der nächsten Generation von Dualfuel- Verbrennungsmotoren mit reduziertem Methanschlupf ausgestattet sein.

MSC lässt seit 20 Jahren Schiffe bei den Chantiers de l’Atlantique bauen. 18 MSC-Schiffe sind bisher in Dienst gestellt worden. Das 19. befindet sich im Bau.

«Die World Class ist ein innovativer Schiffstyp und gemeinsam bauen wir einige der modernsten Schiffe der Welt» sagt Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises. «Wir verpflichten uns, weiter zu forschen und in künftige Umwelttechnologien zu investieren, sobald diese verfügbar sind, um sicherzustellen, dass wir auf unserem Weg der Dekarbonisierung voranschreiten und bis 2050 Netto-Null bei den Treibhausgasen sind.»

Die neuen World-Class-Schiffe verfügen über einen Landstromanschluss, um die CO2-Emissionen im Hafen zu reduzieren, über die modernsten Abwasseraufbereitungssysteme, die in Übereinstimmung mit der IMO entwickelt wurden, über neueste Recyclingsysteme und über eine umfassende Palette energieeffizienter Technologie an Bord, um den Energieverbrauch der Motoren und des Hotelbetriebs zu optimieren und so die Emissionen weiter zu senken. (TI)