MSC Cruises: Übernahme MSC Grandiosa

Das Kreuzfahrtschiff ist in punkto Umweltschutz das fortschrittlichste von MSC Cruises.
MSC World Class © MSC

Die Werft Chantiers de l’Atlantique übergab MSC Cruises die MSC Grandiosa. Zudem stellte Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, ein weiteres Schiff vor, die MSC Europa. Die MSC Europa wird das erste von fünf mit LNG (Flüssigerdgas) angetriebenen Schiffen sein und ist zudem das erste LNG-Schiff überhaupt, das in Frankreich gebaut wird.

MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique präsentierten ein F&E-Projekt namens Pacboat, das sich auf die Integration eines neuen Brennstoffzell-Demonstrators an Bord der LNG-betriebenen Schiffe von MSC Cruises konzentriert. Dieser Demonstrator wird mit LNG Strom und Wärme erzeugen. Die Integration einer SOFC-Technologie (Festoxidbrennstoffzelle) an Bord eines Kreuzfahrtschiffes ist laut MSC eine Weltneuheit. Die Technologie arbeitet bei sehr hohen Temperaturen (ca. 750° C) und ist für schiffsähnliche Hochleistungsanwendungen effizienter als die wasserstoffbasierten Polymerelektrolytbrennstoffzellen (PEMFC)-Lösungen, die beispielsweise im Automobilsektor eingesetzt werden. Die SOFC-Technologie bietet einen sehr guten elektrischen Wirkungsgrad von bis zu 60%. Da die erzeugte Wärme an Bord selbst genutzt werden kann, kann ihr Gesamtwirkungsgrad (Wärme und Strom) deutlich höher sein, was zu einer direkten Reduzierung des Energieverbrauchs und damit auch zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen führt.

Die Umwelttechnologien der MSC Grandiosa

Die MSC Grandiosa ist in punkto Umweltschutz das fortschrittlichste Schiff von MSC Cruises. Das Schiff ist mit modernsten Technologien ausgestattet, um immer sauberere Luftemissionen und damit auch eine verbesserte Umweltverträglichkeit insgesamt gewährleisten zu können, sowohl auf See als auch an Land. Neben einem hybriden Abgasreinigungssystem (EGCS), das auch geschlossen betrieben werden kann und die Schwefelemissionen des Schiffes um 97% reduziert, wird die MSC Grandiosa auch das erste Schiff von MSC Cruises sein, das über einen SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) verfügt. Das SCR-System hilft, die Stickoxide um 80% zu reduzieren. Alle weiteren im Bau befindlichen MSC Kreuzfahrtschiffe werden ebenfalls mit SCR-Katalysatoren ausgestattet sein.

In Bezug auf alternative Kraftstoffe investiert MSC Cruises fünf Milliarden Euro in den Bau von insgesamt fünf LNG-Schiffen. Im Vergleich zu herkömmlichem Marinediesel reduziert LNG die Schwefeloxide um mehr als 99% und die Stickoxide um bis zu 85%. Feinstaubaustoss wird nahezu komplett vermieden und der Ausstoss von Treibhausgasen wird um weitere 20% reduziert. (TI)