Steigenberger-CEO Thomas Willms geht

Die Entscheidung über eine Nachfolge werden wir in den nächsten Wochen bekanntgeben.
Thomas Willms © Deutsche Hospitality

Thomas Willms gibt seinen Job als CEO der Steigenberger Hotels AG und der Deutschen Hospitality Ende September auf. Ein Nachfolger stehe noch nicht fest. Übergangsweise übernimmt sein Vorstandskollege Matthias Heck Willms Aufgaben mit. Thomas Willms stand drei Jahre an der Spitze der traditionsreichen Hotelgruppe und sieht seine Aufgabe als erfüllt an. Nun sei es für ihn Zeit, sich anderen Aufgaben zu widmen. Welchen, sagt er noch nicht.

Zu den Errungenschaften von Thomas Willms gehört, dass er die Deutsche Hospitality und ihre Markenwelt neu aufgestellt hat. Dazu gehörte die Einführung der Marke Maxx by Steigenberger und die Übernahme der dänischen Economy-Brand Zleep Hotels. Willms verantwortete zudem Intercity Hotel, Jaz in the City und die Steigenberger Hotels & Resorts, die in diesem Jahr ihr 90jähriges Jubiläum feiern. «Die Einführung des neuen markenübergreifenden Loyalty-Programms H Rewards», so Thomas Willms, «ist das sichtbare Zeichen, dass aus den Marken der Deutschen Hospitality eine Markenfamilie geworden ist. Nun ist es für mich an der Zeit, dass ich mich neuen Aufgaben zuwende.»

«Die Entscheidung über eine Nachfolge werden wir in den nächsten Wochen bekanntgeben», sagt der bekannte Schweizer Hotelier André Witschi, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Hospitality. Bis dahin werde Chief Financial Officer und Arbeitsdirektor Matthias Heck kommissarisch auch die Geschäfte des CEO übernehmen.

Die Deutsche Hospitality ist seit Ende vergangenen Jahres Teil des chinesischen Grosskonzerns Huazhu. Huazhu hat rund 5700 Hotels in China und will mit dem Zukauf ausserhalb des Heimatmarktes expandieren sowie Anschluss an das Luxussegment gewinnen.

Das Portfolio der Deutschen Hospitality umfasst über 150 Hotels in 19 Ländern auf drei Kontinenten, davon befinden sich etwa 30 Hotels in Entwicklung. Die Hotels gehören fünf Marken an: Steigenberger, Intercity Hotels, Maxx by Steigenberger, Jaz in the City sowie der Budgetmarke Zleep Hotels. (MICE-tip)