Airplus baut sich um

Neue IT-Struktur und neuer Markenauftritt.

Der Corporate-Payment-Experte Airplus International hat an der GBTA + VDR Europe Conference 2023 einen neuen Markenauftritt vorgestellt. Dieser Schritt sei die logische Folge, nachdem das Unternehmen in eine neue, hochmoderne IT-Landschaft investiert und sein Spektrum erweitert habe, vom Experten für Geschäftsreisemanagement zum Experten für Corporate Payment, so eine Mitteilung des Unternehmens.

Michael Heilmann, Executive Director Marketing von AirPlus International, erklärt: «Airplus hat eine komplett neue IT-Infrastruktur aufgebaut und alle Produkte digitalisiert. Somit wurden auch zahlreiche Prozesse für die Kunden vereinfacht. Darüber hinaus haben wir es Unternehmen ermöglicht, Geschäftsausgaben ausserhalb von Geschäftsreisen einfach zu bezahlen, indem wir spezielle virtuelle Kreditkarten eingeführt haben und Partnerschaften mit mehreren namhaften Akteuren der Beschaffungsbranche eingegangen sind.»

Ausdruck dieses Wandels sei der neue Markenauftritt mit modernem Design und dem Claim «Smarter payment. Better business». Erklärtes Ziel sei, den Zahlungsverkehr für Unternehmen so smart und einfach wie möglich zu gestalten, damit sich die Kunden auf das konzentrieren können, was ihnen am wichtigsten ist.

Was das Prinzip «smart und einfach» in der Praxis für die Kunden bedeutet:

AirPlus Portal: Das Airplus Portal fungiert als paneuropäischer Payment Hub, der es Travel Managern ermöglicht, ein länderübergreifendes Kartenprogramm unter Einbeziehung aller relevanten Stakeholder konsistent aufzusetzen und zu verwalten. Der digitale Prozess ermöglicht es Travel Managern, Firmenkreditkarten und virtuelle Kreditkarten für fünfzehn europäische Länder zu verwalten. Die Karteninhaber profitieren von einem schnellen Onboarding, verschiedenen Onlineservices und der Möglichkeit, sofort und nahtlos mit ihrem Mobiltelefon zu bezahlen.

Intelligente Datenanalysen: Der Airplus Intelligence Hub ist der erste Schritt und die Startseite der zukünftigen Analyseplattform Airplus Intelligence. Über ein einfaches Dashboard-Design liefert er auf einen Blick Informationen zu den wichtigsten Ausgabenkennzahlen. Weitere Analysemodule werden in Kürze einen tieferen Einblick in die Ausgabendaten entsprechend den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen ermöglichen.

Airplus Virtual Cards Procurement: Mit Airplus Virtual Cards Procurement können Kunden Online- und Ad-hoc-Einkäufe für eine breite Palette von Waren und Dienstleistungen bezahlen, von Hardware, Softwarelizenzen, Bürobedarf, Büchern und Zeitschriften bis hin zu Online-Werbung oder Domains. Für die Bezahlung wird dabei für jede Transaktion eine virtuelle Kreditkarte generiert – bei weltweiter Akzeptanz dank des globalen Mastercard-Netzwerks. Alle Transaktionen werden anschliessend zentral abgerechnet und in einer Sammelrechnung gebündelt. Dies ist effizient und spart Prozesskosten.

Neue Partnerschaften in der Beschaffungsbranche: Um die einfache Integration der Lösungen in die Ökosysteme der Kunden zu gewährleisten und das Wachstum im Bereich B2B-Zahlungen voranzutreiben, ist Airplus mehrere Partnerschaften eingegangen. Dazu gehören Coupa Software, ein führendes Unternehmen im Bereich Business Spend Management (BSM), Mazepay, THL Pay und Piteco.

«Unser frischer Markenauftritt ist das Ergebnis von über einem Jahr Marktforschung, Tests und verschiedenen Interviews mit Kunden und Partnern», sagt Michael Heilmann. «Dank unserer neuen hochmodernen IT-Plattform und unserer Vision für B2B-Zahlungen ist AirPlus für die Zukunft gerüstet.»

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address