Hongkong mit verkürzter Quarantäne

Reisende müssen nur noch drei Tage in Quarantäne, sich jedoch Tag vier bis sieben unter medizinische Beobachtung stellen.
Hongkong. ©Unsplash / Florian Wehde

Hongkong wird die obligatorische Hotelquarantäne für ausländische Gäste von einer Woche auf drei Tage reduzieren, gab der Regierungschef John Lee bekannt. Die Massnahme tritt ab 12. August in Kraft und ist bislang die kürzeste Quarantänedauer, die Hongkong seit Beginn der Pandemie für ankommende Reisende verhängt hat.

Ankommende Reisende werden, laut Lee, drei Tage in einem bestimmten Hotel unter Quarantäne gestellt und müssten sich dann vier Tage lang einer medizinischen Überwachung unterziehen, während ihre Bewegungsfreiheit mit Hilfe eines Gesundheitscodesystems eingeschränkt wird. Die neue Politik von nur drei Tagen Quarantäne nach der Analyse wurde nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und Daten zur Kontrolle der Risikofaktoren beschlossen.

Während der Quarantäne- und Überwachungswoche müssen sich Reisende regelmässig auf Covid-19 testen lassen, und diejenigen, die infiziert sind, müssen in Isolation bleiben. Die Personen, die negativ getestet wurden, können öffentliche Verkehrsmittel benutzen und Einkaufszentren und Märkte betreten, aber sie dürfen keine Bars und Vergnügungsparks besuchen, ebenso wie Altenheime, Schulen und bestimmte medizinische Einrichtungen.

Die Stadt ist, neben dem chinesischen Festland, einer der wenigen Orte in der Welt, an denen aktuell noch eine Quarantäne vorgeschrieben ist. (TI)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address