Immer mehr Kreuzfahrttouristen in Mallorca

Die Proteste von Anwohnern und Umweltschützern haben vorerst nicht gefruchtet.
© Mallorca Zeitung

Die Proteste von Anwohnern und Umweltschützern, den Kreuzfahrttourismus in Mallorca zu begrenzen, haben vorerst nicht gefruchtet. Im Gegenteil: Im ersten Halbjahr 2019 strömten sogar noch mehr Kreuzfahrttouristen auf die Baleareninsel als im Jahr zuvor. Konkret besuchten 872’893 Passagiere per Schiff Mallorca. Das sind 5% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Einen Spitzenansturm von Kreuzfahrttouristen erlebte Palma in der Woche vom 11. bis 18. August 2019, als gleich vier riesige Kreuzfahrtschiffe in Palma ankerten.

Im Juni forderten 23 Vereinigungen in einer gemeinsamen Erklärung, dass in Zukunft nur noch ein Kreuzfahrtschiff pro Tag im Hafen festmachen dürfe. Basis für das Manifest war eine Unterschriftensammlung in Palma de Mallorca. Darüber hinaus soll auch die Zahl der Kreuzfahrtgäste an Bord beschränkt werden. Die Gruppierungen wollen maximal 4000 Gäste am Tag empfangen. Dies war auch diesen Sommer Wunschdenken: Denn mit der Oasis of the Seas und der Aida Nova legten Schiffe mit 6300, respektive 6600 Passagieren an. (TI)