Kambodscha öffnet mit Pilotprojekt

Einreisen nach Sihanoukville und Koh Kong sollen ab Ende November gestattet sein.
© Pixabay / Marc Losper

Nach und nach öffnet Südostasien wieder für Touristen: auch Kambodscha hat sich nun ein Konzept für Reisewillige überlegt.

Wie die Regierung am 26. Oktober mitteilte, sollen ab 30. November 2021 erste Regionen für Ankünfte von Besucher*innen geöffnet werden. Reisende müssen laut Plan einen vollständigen Impfschutz besitzen und mindestens fünf Tage in vorherbestimmten Regionen verbringen. Ab November sind dies Sihanoukville und Koh Kong am Golf von Thailand. Die Provinz Siem Reap, in der sich die berühmten Angkor-Tempel befinden, soll im Januar ebenfalls auf die Liste aufgenommen werden.

Eine Quarantäne ist für den Zeitraum nicht vorgesehen, allerdings müssen Reisende einen negativen PCR-Test bei Anreise vorweisen können sowie eine bestehende Hotelreservierung in einer der freigegebenen Regionen. Nach Ablauf der Fünf-Tages-Frist dürfen Gäste sich frei im Land bewegen. Die Einreise direkt über einen Flughafen in die Regionen wird empfohlen. (TI)