Vulkan auf Bali hat sich etwas beruhigt

Die Alarmstufe wurde von 4 auf 3 herabgesetzt. Aktivitäten an der Nordostküste sind teilweise wieder möglich.
Mount Agung, Bali © Pixabay

Die lokalen Behörden und Vulkanexperten haben die Alarmstufe des Mount Agung auf Bali von Stufe 4 auf Stufe 3 herabgesetzt. Dies, nachdem die Erschütterungen in den letzten Wochen zurückgegangen sind. Das berichtet die Destination Management Company Asian Trails Indonesia. Weiter heisst es: Der Sicherheitsparameter um den Kraterrand wurde je nach Richtung auf 6 bis 7,5 km reduziert. Innerhalb dieser Zone sind alle Aktivitäten für Anwohner und Touristen weiterhin untersagt. Hingegen sei die Nordostküste einschliesslich der Dörfer in Kubu und Tulamben nun wieder zugänglich. Das Siddhartha Ocean Front Hotel werde voraussichtlich am 11. November wieder eröffnet, ein Datum für die Neueröffnung des Mimpi Tulamben Resort könne noch nicht bestätigt werden. Die Tauch-Aktivitäten in Tulamben seien noch nicht reaktiviert und der Besakih Tempel bleibe vorerst noch geschlossen, da er innerhalb der Sicherheitszone liegt. (UH)