Marriott International: 40 neue Luxushotels im 2018

Von Ritz-Carlton bis W Hotels bringt das nächste Jahr einen kräftigen Wachstumsschub.

Marriott International plant im kommenden Jahr beinahe 40 neue Luxushotels zu eröffnen. Dabei setzt das Unternehmen auch weiterhin auf wohlhabende Reisende. Zu den Marken gehören The Ritz-Carlton, Ritz-Carlton Reserve, St. Regis, W Hotels, The Luxury Collection, Edition und JW Marriott. 200 weitere Hotels befinden sich derzeit in der Entwicklungs-Pipeline; sie werden das Luxus-Portfolio von Hotels und Resorts in derzeit 60 Ländern um künftig 25 neue Destinationen – darunter Island, Nepal Kuba und die Philippinen – ergänzen.

Nach dem Ritz-Carlton Hotel de La Paix in Genf werden 2018 an sechs weiteren Zielen Hotels eröffnen, darunter in Chinas Jiuzhaigou Valley. Zudem werden Flaggschiff-Häuser wie das Ritz-Carlton Berlin und das Ritz-Carlton Istanbul renoviert. Das Zadún, ein Ritz-Carlton-Reserve eröffnet in Los Cabos.

Bei St. Regis wird 2018 das St. Regis Rom renoviert, zudem stehen Eröffnungen in Destinationen wie Kairo und Amman an. Diese folgen direkt auf die Eröffnungen des St. Regis Shanghai Jingan und des St. Regis Astana.

W Hotels plant 75 Hotels bis 2020 im Portfolio zu vereinen. 2018 eröffnen acht neue Hotels, darunter in Tel Aviv, Dubai, Brisbane und Panama City.

Mit sieben neuen Hotels auf drei Kontinenten und vielen weiteren in der Pipeline, wird 2018 ein entscheidendes Jahr für die Edition Hotels werden. Die Marke entstand durch die Partnerschaft zwischen Boutique-Hotel-Erfinder und Visionär Ian Schrager und Marriott International. Sie soll bis Ende 2018 von vier auf elf Hotels anwachsen. Die Präsenz in Asien soll 2018 um zwei weitere Häuser in Shanghai und Bangkok erweitert werden. Darüber hinaus wird in Bodrum das zweite in Europa eröffnen, gefolgt von Barcelona. Abu Dhabi wird für Edition die erste Destination im Nahen Osten sein; und auch in den USA ist eine Expansion mit zwei Häusern am New Yorker Times Square und in West Hollywood geplant.

The Luxury Collection wird im nächsten Jahr zehn Hotels an Orten rund um den Globus eröffnen, darunter Los Cabos, Savannah, Vail und Okinawa.

Auch JW Marriott erweitert die globale Präsenz – darunter die kürzlich eröffneten JW Marriott Häuser in Vancouver, Jaipur und Phu Quoc. 2018 sind Eröffnungen in Nashville und auf den Malediven geplant. Renovierungen gibt’s in mehr als der Hälfte der Hotels, unter anderem im JW Marriott Bangkok und dem Grosvenor House. (MICE-tip)