Ist der Swiss-Flugplan zu optimistisch?

TRAVEL INSIDE hat bei der Airline nachgefragt.
© Swiss

«Wie vielen Menschen haben Sie im Monat Mai den Flug annulliert, Herr Goudarzi Pour?», fragt Reisebürobesitzer U.S. in einem Feedback auf TRAVEL INSIDE.

Ihm ist sauer aufgestossen, dass Swiss immer wieder den Ausbau des Flugplans verkündet, viele Flüge später aber wieder gestrichen werden. «Als kleines Reisebüro mussten wir unserer Kundschaft allein heute drei Annullationen von LX Flügen mitteilen», klagt er.

TRAVEL INSIDE hat bei Swiss nachgefragt – und diese Antworten von Meike Fuhlrott (Pressesprecherin) erhalten:


Wie viele Flüge hat Swiss im Mai durchgeführt?
Unser Verkehrszahlen veröffentlichen wir auf Quartalsbasis. Die Veröffentlichung der Zahlen für das zweite Quartal (und damit Mai) ist für den 5. August geplant. Wir danken für das Verständnis, dass wir diese Frage daher nicht beantworten können.

Wie viele geplante Flüge hat Swiss im Mai storniert?

Die Anzahl an stornierten Flügen kommunizieren wir grundsätzlich nicht.

Welche Destinationen waren am meisten betroffen?

Bitte s.o. – auch dazu machen wir keine Angaben.

Wie viele Tage vor dem geplanten Flug erfolgten die Absagen im Durchschnitt?

Diese Frage lässt sich nicht allgemeingültig beantworten. Grundsätzlich ist es unser Ziel, einen möglichst verbindlichen Flugplan anzubieten, um unseren Fluggästen entsprechende Planungssicherheit zu geben. Dass Flüge nicht planmässig durchgeführt werden können, lässt sich leider nicht ausschliessen. Dafür kann es unzählige Gründe geben, von Wetterbedingungen bis zu Flug- bzw. Einreiseverboten. Vereinzelt werden Flüge auch aufgrund einer schwachen Buchungslage zusammengelegt oder annulliert. Dies versuchen wir jedoch zu vermeiden.

Statistiken zu den Gründen für eine Flugannullation geben wir nicht heraus. Die Vorlaufzeit für die Absage eines Fluges unterscheidet sich je nach Grund für die Annullation. Grundsätzlich sind wir um grösstmögliche Vorlaufzeit bemüht und darum, unsere Passagiere so früh wie möglich zu informieren.

Wie lange vorher war die kürzestfristige Absage, welches die längste?

Bitte s. Antwort auf Frage 4.

Wie viele Passagiere waren im Mai insgesamt betroffen?

Danke für das Verständnis, dass wir dazu keine Angaben machen.

Was waren die Gründe für die Stornos?

Bitte s. Antwort auf Frage 4.

Auch beim Ferienflieger Edelweiss kommt es immer wieder zur Absage von angekündigten Flügen. Hier die etwas ergiebigeren Antworten der Konzernschwester auf die gleichen Fragen von TRAVEL INSIDE:

Wie viele Flüge hat Edelweiss im Mai durchgeführt?

Es waren rund 330 Rotationen

Wie viele geplante Flüge hat Edelweiss im Mai storniert?

Diese Zahl können wir Ihnen nicht angeben. Stornierungen im eigentlichen Sinn waren es nicht immer. Oftmals wurden zielreine Flüge in Dreiecksflüge umgewandelt.

Welche Destinationen waren am meisten betroffen?

Larnaca, Pristina und Antalya

Wie viele Tage vor dem geplanten Flug erfolgten die Absagen im Durchschnitt?

Wir versuchen, möglichst lange im Vorfeld zu stornieren. Im derzeitigen hochdynamischen Umfeld mit den ständig wechselnden Reiserestriktionen etc. geschieht dies durchschnittlich ca. 1 Monat vor Abflug.

Wie lange vorher war die kürzestfristige Absage, welches die längste?

Aufgrund der aktuellen Lage kann es in Einzelfällen leider auch zu kurzfristigen Änderungen kommen. Die Details dazu können wir Ihnen nicht angeben.

Wie viele Passagiere waren im Mai insgesamt betroffen?

Diese Zahl können wir Ihnen nicht bekanntgeben.

Was waren die Gründe für die Stornos?

Reiserestriktionen und permanente Veränderungen in diesen Restriktionen. Sobald eine Destination bereisbar ist oder zusätzliche Nachfrage besteht, werden zusätzliche Flüge aufgelegt. (Christian Maurer)