Enit, das italienische Tourismusamt Agenzia nazionale del turismo, gibt sich eine neue Corporate Identity, die seine innere Transformation begleiten soll. Neu steht wieder der Name Enit im Zentrum, dazu das Gründungsjahr 1919 der damaligen Ente nazionale italiana del tourismus, die der Behörde im Tourismusministerium den bis heute gültigen Namen gab.
Die letzten Jahre stand das Land selber im Mittelpunkt des Logos, ‘Italia’ in bunten Lettern. Die Erneuerung gehe einher mit der Veränderung der Agentur, ihres Auftrags und ihrer Vision sowie ihrer strategischen Ausrichtung, heisst es aus Rom. In den nächsten Wochen werde auch ein neuer Marketingrahmen verabschiedet, der bis 2030 konkrete Fortschritte bei den Wettbewerbsfaktoren des Tourismussystems bringen soll.
«Wir arbeiten an einer modernen Enit, die mit den besten nationalen Agenturen der internationalen Konkurrenz mithalten kann», verspricht Roberta Garibaldi, CEO von Enit. «In zehn Jahren werden die Männer und Frauen von Enit zurückblicken und stolz darauf sein können, dass sie einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des italienischen Tourismus geleistet haben».
Das neue Design ist eine Rückkehr des Akronyms Enit in der traditionellen blauen Farbe. Dominant ist der Umriss eines Sterns, der mit 1919, dem Gründungsjahr der Organisation, ein Symbol für historisches Wissen sei. Es ist der Abendstern, der Äneas in den Westen führte. Die Schriftart ist unter anderem eine philologische Reproduktion des Enit-Emblems von 1954. (TI)