Marketingchef André Plöger: «Kuoni ist ein sehr guter Partner»

Erkenntnisse aus der Kuoni-Marktforschung zum Reiseverhalten Schweiz.
André Plöger, CMO ©DER Touristik Suisse

Im Rahmen der kürzlich durchgeführten Agententagung auf dem Stoos präsentierte der Chief Marketing Officer (CMO), André Plöger, von DER Touristik Suisse die Erkenntnisse aus der in Auftrag gegebenen Marktforschung zum Reiseverhalten Schweiz.

Die interessanten Ergebnisse hat Plöger zur Publikation zur Verfügung gestellt (siehe Foto Galerie). Aus den Erkenntnissen sind die touristischen Megatrends entstanden, welche CEO Stephanie Schulze zur Wiesch anlässlich der Tagung des Touristiker Treff präsentierte.

Erfreulich ist die Intention der Schweizer*innen bezüglich ihres Ferienbudgets für 2024 viel höher (6%), etwas höher (16%) oder gleich hoch (52%) ausgeben zu wollen. Spannend ist allerdings die Aussage von 34% der Befragten, Ferien in der Schweiz machen zu wollen, gefolgt von Warmwasser-Ferien mit 32%.

37% sagen es wäre im Sommer auch in der Schweiz sehr schön und warm, während 38% sagen sie würden ihr Reiseverhalten deswegen nicht verändern. Nordische Ziele stehen derzeit immer noch weit oben auf der Wunschliste der Schweizer*innen. Aber auch der Indische Ozean bleibt eine Trend- und Wunschziel. Ferien abseits des Massentourismus, in der Natur und auch Nachhaltige Ferien sind ebenfalls gefragt.

Bei der Markenbekanntheit erreicht die Marke Kuoni nach wie vor respektable Werte: Gestützt abgefragt sind dies 75% und ungestützt 51%. Beim Vergleich mit den beiden grossen Mitbewerbern ist Kuoni stets obenauf, ausser bei den Fragen zum ‘guten Preis-/Leistungsverhältnis’ und ‘günstige Reiseangebot wie Last Minute’. Hier sind die Mitbewerber (TUI und HP) ganz leicht im Vorteil.

Für André Plöger ist indes völlig klar: «Kuoni ist auch statistisch gesehen ein sehr guter Partner für die Reisebüros.» (TI)

 

 

André Plöger, Vice President Unternehmensentwicklung und Marketing, war per 1.1.23 zum Mitglied der Geschäftsleitung in der Position des Chief Marketing Officer (CMO) bei DER Touristik Suisse ernannt worden.

Der erfahrene Marketing- und Touristikfachmann stiess im April 2017 zu den Kuoni Marken und nahm bereits in den vergangenen zwei Jahren als ständiger Gast an den Sitzungen der Unternehmensführung teil. André Plöger ist gelernter Bankkaufmann, absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften und arbeitete zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn unter anderem bei der Versicherung Swiss Life als Direktor Marketing. (TI)