Heute ist Swiss Travel Day – verfolgen Sie hier unseren Liveticker!

Heute Donnerstag trifft sich die Reisebranche in der Stage One in Zürich Oerlikon.
© Armin Grässl

Ein paar Worte zum Schluss

Mit dem Live-Ticker zum heissen Stuhl beenden wir den News-Ticker zum Swiss Travel Day aus der Stage One in Zürich Oerlikon. Im Momet findet auf der Piazza Turistica noch der Networking-Cocktail statt. Danach folgt die Verleihung des Swiss Travel Awards und des Travel Personality Awards, bevor es zum IAWA ins Chicago geht. 

17:20 Uhr: Thomas Stirnimann, CEO der Hotelplan Group, auf dem heissen Stuhl 

Wird die Hotelplan Group als Generalist, der teilweise auch als Spezialist auftritt, langfristig bestehen bleiben, wollte Travel Inside-Redakteur und -Moderator Stefan Jäggi von Thomas Stirnimann wissen. Der CEO der Hotelplan Gruppe gab sich durchwegs optimistisch, räumte jedoch ein, dass die Wachstumschancen im Retail “moderat” seien und das Badegeschäft “vielleicht etwas abnehmen und die Spezialferien etwas zunehmen” werden. Hotelplan wolle aus dem engen Geschäft Schweiz ausbrechen und mit dem digitalen Projekt Bedfinder oder der Zusammenarbeit mit booking.com auch international wachsen. Welche Ziele sich die Gruppe konkret gesteckt hat, wollte Stirniman nicht verraten. Aber man habe einen langen Atem.

 

16:15 Uhr: Wie können Reisebüros Fachkräfte gewinnen und binden

Michael Schmitz, Vorstand Cooperative Change Group, stellte in seinem Impuls-Referat klar: Wer heute noch meint, er selektiere Mitarbeiter, sei auf der Verliererstrasse. Heute gehe es darum, Mitarbeiter zu gewinnen und sie davon zu überzeugen, dass die Firma zu ihnen passe. Schmitz machte zudem deutlich, wie hoch Mitarbeiter Zusatzleistungen bewerten und dass man hier mit geringen Investitionen viel Zustimmung ernten kann. Die Podiumsteilnehmer waren sich einig, dass Millennials heute hohe Ansprüche an die Arbeit, die Firma und die Work-Life-Balance haben. Jean-Philippe Spinas, Senior Consultant bei Kienbaum plädiert für kreative Rekrutierungsmechanismen und nannte Unternehmen, die auf Anschreiben und Lebenslauf verzichten und z.B. über WhatsApp rekrutieren.

 

15 Uhr: Swiss will Reisebüros bei NDC unterstützen

Das grosse Thema im Flugvertrieb ist natürlich der neue IATA-Flugdatenstandard NDC mit all seinen Auswirkungen. In der grossen Diskussion erläuterte Jürg Christen (Swiss), dass seine Airline die Reisebüros mit einem “NDC Bonus” finanziell unterstützen werde, was Umsetzung und Verkauf über den NDC-Kanal angeht. Marcel Herter (SRV) begrüsste dies, monierte aber gleichzeitig, dass die IATA auch den minimalsten Einfluss der Agenten noch eliminieren wolle, was die Weiterentwicklung von NDC angeht. Bei der nächsten grossen Entwicklung, dem zentralen Abspeichern und Abrechnen der Daten via One Order, sahen die Protagonisten vor allem den Datenschutz als heikles Thema.

14 Uhr: Peter Baumgartner fordert mehr Mut zu Innovation

Als Senior Strategic Advisor der Etihad Airways Group schaute Peter Baumgartner in die Zukunft der Airline-Industrie. Bei den heutigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit durch die Digitalisierung forderte er weniger Angst vor Kontrollverlust einzelner Player und mehr Mut zu Innovation. In Abu Dhabi gebe es mit dem Innovation Lab diese Möglichkeit – inklusive der Erlaubnis zum Scheitern. Die strategischen Partnerschaften von Etihad mit europäischen Airlines wie Alitalia sieht Baumgartner nach wie vor als Erfolg – v.a. im Reveniew Management.

 

12.15 Uhr: Entschleunigung auf Schiffsreisen

Im zweiten Cruise-Workshop von Beat Eichenberger drehte sich alles um das etwas speziellere Schiffsreisen-Erlebnis. Talk-Gäste aus der Branche diskutierten unter anderem den Trend hin zu Expeditionsschiffen in den Polarregionen. Kleinere Schiffe bieten mehr Exklusivität an Bord und in der Gästebetreuung und zeichnen sich durch interessante Routen aus.
Auch entschleunigende Reisen auf Flussfahrten kam zur Sprache. “Findet in diesem Segment eine Verjüngung der Gäste statt?” wollte Beat Eichenberger wissen. Die Spezialisten wissen Antwort: Senioren, die nicht mehr im Arbeitsprozess stehen, seien heute aktiver und würden gleichzeitig immer zahlreicher. Nach wir vor also ein interessanter Markt für die Anbieter. Teilweise rücken auch Familien mit kleinen Kindern in den Fokus von Marketingaktivitäten.

 

11 Uhr: Das Gastland Bosnien-Herzegowina stellte sich vor

Der noch junge Staat Bosnien-Herzegowina präsentierte als erstes Gastland des TTW seine touristischen Highlights. Noch praktisch unentdeckt, laden die einmalige, unberührte Natur, die Kombination von Orient und Okzident sowie die gastfreundliche Bevölkerung zur Erkundung ein. In Zeiten des Overtourism ist das Land eine willkommene Alternative als Reiseziel. Drei Hotspots wurden von Jörg Heeskens, der den Reiseführer “Bosnien und Herzegowina auf der Hand” verfasste, kurz vorgestellt: die Hauptstadt Sarajevo, der Nationalpark Sutjeksa im Südosten des Landes und der Nationalpark Una an der nordwestlichen Grenze zu Kroatien.

Jörg Heeskens präsentierte die Schönheiten des Landes.

10 Uhr: Reisebüro der Zukunft: Wohin geht die Reise?

Das erste Seminar, das auf der Arena-Bühne stattfand, widmete sich dem spannenden Thema, wohin sich das Reisebüro entwickelt. Nathalie Sassine (Webook.ch), Adrian Müller (Travelpoint Müller Brunnen), Louis Müller (Hotelplan Suisse) und Thomas Walder (DER Touristik Suisse) diskutierten mit Stephanie Günzler, Redaktorin TRAVEL INSIDE, über Stichworte wie Customer Journey, Know-how-Verwaltung, Kundenfeedbacks verarbeiten und nutzbar machen, menschliche Ressourcen am besten nutzen sowie das Thema Team-Motivation. Digitalisierung und persönliche Beratung effizient verknüpfen, das ist das erklärte Ziel von allen Podiumsteilnehmern.

Reisebüro der Zukunft: Moderatorin Stephanie Günzler (Mitte) mit (v.l.) Nathalie Sassine, Louis Müller, Armin Müller und Thomas Walder.

9.15 Uhr: Cruise-Workshop mit Beat Eichenberger beleuchtet Boom-Segment

Im ersten Cruise-Workshop am Swiss Travel Day spricht Beat Eichenberger, Chefredaktor vom Cruise Tip, über die Segmentierung der Produkte und die neusten Entwicklungen, insbesondere was emissionsarme Treibstoffe betrifft.
Dank der grossen Nachfrage herrsche ein regelrechter Neubauboom, im Moment befinden sich insgesamt 117 Kreuzfahrtschiffe im Bau oder sind optioniert. Besonders interessant sind die dreissig Expeditionsschiffe, die von verschiedenen Reederein in Auftrag gegeben wurden. Das Grössenlimit sei mit den Megalinern erreicht, der Trend gehe zurück zu kleineren Schiffen.

9.15 Karrierechancen und Informationen für Trainees

Im ersten Workshop des Tages wurden die Karrierechancen und -möglichkeiten im Tourismus erläutert. Wie vielfältig die Lebenswege sind, zeigte auch der Werdegang der Referenten: Annette Kreczy, DER Touristik Suisse, verfügt über ein Hochschulstudium und war stets in Führungspositionen tätig, während Erich Mühlemann (TUI Suisse) und Daniel Reinhart (Hotelplan Suisse) eine KV-Lehre absolvierten und über diverse Stationen in die heutige Führungsposition gelangten. Über die Praxis das Wissen erweitern ist somit eine Option. Derweil waren sich alle Referenten einig: Das wichtigste für Berufseinsteiger ist die Passion. Kurz nach dem Workshop besuchten denn auch etliche Lernende die TTW-Ausstellung, um sich über die diversen Themen ausführlich zu informieren.

Kurt Schaad mit (v.l.): Erich Mühlemann, Annette Kreczy und Daniel Reinhart. © Armin Grässl

 9:10 Uhr: Die Branche “stürmt” die Stage One

Schon stehen die Leute vor der Eventlocation Stage One, wo heute der Swiss Travel Day stattfindet, Schlange. Es geht nämlich auch Schlag auf Schlag los: Die Lernenden starten ins Trainee Program, und um 9.15 Uhr berichten Annette Kreczy (DER Touristik Suisse), Erich Mühlemann (TUI Suisse) und Daniel Reinhart (Hotelplan Suisse) in der Education & Career World über Karrierechancen im Tourismus. Um 10 Uhr startet dann das Seminar “Reisebüro der Zukunft – Wie arbeitet ein erfolgreiches Reisebüro heute und morgen” auf der Hauptbühne.

Swiss Travel Day

In wenigen Minuten geht es los!

Heute um 9 Uhr startet der Swiss Travel Day 2018 in der Stage One in Zürich Oerlikon. Für alle, die nicht vor Ort mit dabei sein können, informiert das Redaktions-Team von TRAVEL INSIDE hier mittels Live-Updates laufend über das Geschehen und liefert so News aus erster Hand. Wir wünschen viel Spass beim Lesen.

Wer sich spontan doch noch für einen Besuch des Swiss Travel Day entscheidet, kann den ganzen Tag über an der Tageskasse Tickets kaufen. Oder aber den Onlineverkauf für das Ticket nutzen und so von günstigeren Preisen als an der Tageskasse profitieren.

Alle Infos rund um den Swiss Travel Day 2018 gibt es zum einen unter www.swisstravelday.ch und zum anderen im 32-seitigen Sonderheft zum grössten Branchenanlass der Schweizer Outgoing-Touristik, das Sie hier im PDF-Format finden.