Problemfall «Thailand Pass»: das sagen die Spezialisten

Wo liegen die Schwierigkeiten beim Einreiseprozedere Thailands?
Chris Infanger, Ruth Landolt und Stephan Roemer. ©TRAVEL INSIDE

Das Einreiseprozedere nach Thailand hat seine Tücken – Fluggäste verzweifeln an den Formalitäten rund um das Einreiseformular: Betroffene berichten, dass sie ihren Flug erst gar nicht antreten konnten. Der Grund dafür ist der nicht vorhandene QR-Code für den «Thailand Pass». 

Wo sind denn genau die Probleme beim Einreiseprozedere und wie sollen Kunden bei der Vorbereitung vorgehen?

  • TRAVEL INSIDE hat drei etablierte Thailand-Spezialisten befragt:
    • Chris Infanger, Lead Product Manager Asia (Travelhouse/Hotelplan Suisse)
    • Ruth Landolt, General Manager Asia 365 (DER Touristik Suisse)
    • Stephan Roemer, CEO Tourasia

Wo liegen die Probleme beim Einreiseprozedere?

Landolt: Es braucht in der Tat einige Papiere und vor allem müssen sie auch im korrekten Format vorliegen. Für jemanden, der dieses Prozedere nur einmal macht, ist es schwierig und kann auch scheitern.

Infanger: Aktuell wird nach wie vor kurzfristig gebucht. Das bringt mit sich, dass weniger Zeit für die Einreiseprozesse zur Verfügung steht. Die Anträge für den Thailand Pass QR-Code werden manuell durch die Behörden geprüft und es dauert seine Zeit, bis Kundinnen und Kunden die Bestätigung erhalten. Zudem gibt es unterschiedliche Einreisemodelle, beispielsweise für den Süden im Vergleich zu Bangkok. Ebenfalls unterschiedlich gehandhabt werden die Tests bei der Einreise. Teilweise werden die Tests bei Ankunft im Land durch die Hotels gebucht, in anderen Fällen müssen die Tests durch die Kundinnen und Kunden vorausgebucht werden. Hier stehen wir unseren Kundinnen und Kunden aber unterstützend zur Seite und beraten sie entsprechend.

Roemer: Das elektronische Antragsverfahren ist nicht ganz einfach und für Laien schwer verständlich, da es verschiedene Einreisekategorien gibt für thailändische Staatsbürger, Leute mit Aufenthaltsstatus, Pensionierte oder reguläre Touristen. Im Weiteren müssen Dokumente exakt nach den verlangten Vorlagen bereitgestellt werden (min. 6 Monate gültiger Reisepass im JPG Format, Visa und/oder Bewilligungen im JPG Format, Impfunterlagen im JPG Format (Dokumentation und Pass), Krankenkassenbestätigung mit einer Mindestdeckung von USD 50’000 explizit erwähnt, dass Covid Erkrankungen gedeckt sind, Test und Go Package mit der SHA+ anerkannten Unterkunft).

Ist denn die Einreise wirklich so komplex, wie geschrieben wird?

Landolt: Wenn alle Papiere vorhanden sind, ist die Einreise zum Beispiel in Phuket, wo schon viele Erfahrungen vorliegen, effizient und unkompliziert. In Bangkok zum Beispiel wird im Moment noch etwas geübt und sind noch nicht alle Prozesse immer allen Beteiligten ganz klar. Da gibt es noch Verbesserungspotential.

Infanger: Seit Thailand die Grenzen wieder geöffnet hat, wurde die Einreise mit der Zeit etwas vereinfacht. Nach wie vor gilt aber, die Einreisebestimmungen genau zu prüfen und die entsprechenden Dokumente, beispielsweise zur Beantragung des Thai Pass, gemäss den Vorgaben zur Verfügung zu stellen.

Roemer: Wenn alle Unterlagen korrekt verfügbar sind, dann hat man es geschafft und die Dokumente müssen am Flughafen zur Prüfung vorgelegt werden. Bei Einreise in Thailand werden diese Dokumente dann nochmals geprüft.

Können die Reisebüros alles für die Kunden vorbereiten und sie unterstützen?

Landolt: Wir haben mittlerweile viel Übung und können Reisebüros wie auch ihre Gäste mit allem gut unterstützen.

Infanger: Hotelplan Suisse bietet den Kundinnen und Kunden Hilfe an und unterstützt sie bei den Formalitäten.

Roemer: Tourasia bietet ein «all-in package» wo wir alle Formalitäten für unsere Kunden erledigen und bereitstellen. So hat der Gast auch die Sicherheit, dass die Dokumente komplett sind.

Was raten Sie Kunden generell vor der Reise nach Thailand?

Landolt: Papiere sehr präzise aufbereiten und dann Vorfreude pur.

Infanger: Es ist wichtig, dass sich Reisende vor Abreise informieren, welche Einreisebestimmungen gelten. Zudem raten wir zu einer möglichst frühzeitigen Planung und Buchung, sodass genügend Zeit für die Einreiseformalitäten vorhanden ist. Benötigen Kundinnen und Kunden für die Einreise nach Thailand ein Visum, ist es empfohlen, dies frühzeitig zu beantragen.

Roemer: Ich würde unbedingt die Buchung über ein Reisebüro empfehlen. Die Gäste profitieren nicht nur von den momentanen Aktionen, sondern haben auch Gewissheit, dass sie den Vorgaben entsprechen.

Wie viel Zeit müssen sich Kunden nehmen – muss früh genug gebucht werden?

Landolt: Es ist von Vorteil, wenn rechtzeitig gebucht wird. Viele Flüge und Hotels sind zum Beispiel über die Festtage bereits sehr gut gebucht.

Infanger: Wir raten zu einer möglichst frühzeitigen Planung und Buchung, sodass genügend Zeit für die Einreiseformalitäten vorhanden ist.

Roemer: Die Beantragung des Thailand Passes dauert bis zu 8 Tagen und dies muss berücksichtigt werden. Im Moment ist eher die Flugverfügbarkeit ein Nadelöhr, weil die Flüge nach Thailand schon sehr stark gebucht sind.

(Interview: Yannick Suter)