Schweizer TO an der Indaba

Aktualisiert am 04.05.2022
Nach drei Jahren Pause findet Afrikas grösste Tourismusmesse wieder statt.
Schweizer an der Indaba in Durban (von links): Gloria Talavera (Travelhouse), Petra Buller(Africa Design travel), John Stewardson (Africa Design Travel) und Christelle Martinal (Tourisme pour Tous). Nicht auf dem Bild sind Markus Kohli und Noemi Spring (Knecht Reisen).

Fast 625 Einkäufer nehmen an der Africa’s Travel Indaba 2022 teil, die am Montag (2. Mai) im Inkosi Albert Luthuli Convention Centre & Durban Exhibition Centre in Durban eröffnet wurde.

Darunter aus der Schweiz Gloria Talavera (Travelhouse), Petra Buller und John Stewardson (beide Africa Design Travel),  Christelle Martinal (Tourisme pour tous) sowie Markus Kohli und Noemi Spring (beide Knecht Reisen). Sie stehen für das ungebrochene Interesse der Schweizer Reisenden an Destinationen im südlichen Afrika.

Jüngste Daten zeigen, dass sich die Zahl der internationalen Touristenankünfte in Afrika im Januar 2022 gegenüber 2021 mehr als verdoppelt hat. In den ersten beiden Monaten des Jahres 2022 waren das 1,8 Millionen mehr Besucher mehr reisten.

«Wir haben bereits positive Entwicklungen gesehen mit der Einführung des E-Visums für die meisten unserer wichtigsten Herkunftsmärkte und arbeiten gemeinsam an vielen weiteren Initiativen», sagte Südafrikas Tourismusministerin Lindiwe Sisulu und verbreitete bei der Eröffnung Optimismus: «Wir haben das Stigma, das mit uns verbunden war, überwunden, wir haben uns vor Ort wiederentdeckt und werden alles überwinden.» Der Tourismus steht für rund 10% des Bruttosozialprodukts des Landes.

Über das Matchmaking-Terminsystem an der Indaba, das die richtigen Käufer mit den richtigen der über 630 angemeldeten Ausstellern aus diversen afrikanischen Ländern zusammenbringen soll, wurden laut den Veranstaltern der grössten Tourismusmesse Afrikas über 20’000 Treffen bestätigt.

Themba Khumalo, Geschäftsführer von South African Tourism, zeigte sich erfreut über das Interesse, das der Rest Afrikas und der Welt an der Africa’s Travel Indaba hat, die erstmals seit der Covid-19-Pandemie wieder stattfindet. (TI)