TI-Umfrage: Die Reisebranche braucht weiterhin Unterstützung

Über 80% der Umfrage-Teilnehmer*innen befinden sich noch in Kurzarbeit.
© TRAVEL INSIDE

Die Verlängerung der Kurzarbeitsentschädigung (KAE) wurde Ende Juni auf 24 Monate erhöht und läuft für Unternehmen, die gleich zu Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 auf Kurzarbeit gingen, noch bis zum 28. Februar 2022. Danach soll zum heutigen Stand mit der KAE Schluss sein. Eine weitere Verlängerung müsste noch in der laufenden Herbstsession thematisiert werden.

Laut einer Online-Umfrage von TRAVEL INSIDE hat die Schweizer Reisebranche eine Verlängerung der KAE bitter nötig. 82% der Umfrage-Teilnehmenden benötigen auch über den nächsten März hinaus Unterstützung vom Bund – eine erneute Verlängerung der KAE ist für sie ein Muss.

Über 80% der Antwortenden befinden sich heute noch in Kurzarbeit. Bei knapp einem Fünftel konnte diese auf 0-20% heruntergeschraubt werden. Etwas mehr (21%) befinden sich noch mit 20-40% in der Kurzarbeit. Fast ein Drittel der Umfrage-Teilnehmenden hat sogar immer noch 40-60% KAE. Ein weiterer Fünftel befindet sich noch 60-80% in Kurzarbeit und 15% gar mit 80-100%.

© TRAVEL INSIDE
© TRAVEL INSIDE

(Yannick Suter)