Hotelplan setzt auf Local Bini

Der Veranstalter und der St. Galler Anbieter für touristische Aktivitäten und Erlebnisse starten eine Kooperation und führen auf einer Tour Reisebüroprofis durch Zürich.
Hotelplan Agent*innen lernen durch Guide David Zürichs geheime Ecken kennen. ©LS

Hotelplan erweitert ihr Angebot von Tagesausflügen um das Portfolio von Local Bini. Seit September 2022 können Agent*innen der Hotelplan-Filialen über ihr eigenes Log-In die gesamte Angebotspalette des Erlebnis-Anbieters für ihre Kundschaft buchen. Um den Reisebüroprofis einen Einblick in eine solche Tour zu bieten, luden Hotelplan und Local Bini am 7. September zu einem Nachmittag auf den Spuren der ‘geheimen Türen’ durch Zürich ein.

«Dann bin ich heute wohl das Versuchskaninchen», scherzte Tourguide David Brown zu Beginn der Führung. In der Regel ist er auf seinen Touren mit maximal vier bis fünf Personen unterwegs, berichtet er. Eine grössere Gruppe ist eine absolute Seltenheit. Für Local Bini nimmt er sei rund drei Jahren sowohl ‘Touris’ als auch ‘Gäste’ mit durch die Limmatstadt.

Genau dies machen die Angebote auf Local Bini auch aus, berichtet Nicola Reynolds später, nachdem die Gruppe sich gerade erfolgreich durch eine besonders enge Tür ins Zürichs Niederdorf geschoben hatte. Sie ist Head Of Business Operations bei dem St. Galler Unternehmen und sieht das Alleinstellungsmerkmal ihrer Touren in dem Charakter, mit denen sie konzipiert sind. «Auf den Führungen ist man mit einer Person unterwegs, die in dieser Stadt wohnt und die zu keiner grösseren Organisation gehört. Zudem sind es stets Privattouren, man läuft also nicht mit 20 anderen Personen in einer Gruppe durch die Strassen.»

Vielerorts würden auch Erlebnisse angeboten, die besonders einzigartig sind; so gäbe es beispielsweise in Paris die Möglichkeit, Brunch mit einem ESA-Astronauten zu buchen. Andere Touren folgen einem bestimmten Plan: die Durchführung wird durch einen Bini Pool abgedeckt. In diesem befinden sich verschiedene Guides, die durch Local Bini thematisch gruppiert worden. So kann sicher gestellt werden, dass die beliebten Touren auch regelmässig stattfinden.

Zentraler Punkt sind auf jeden Touren nicht alltägliche Erlebnisse und Orte in den Städten zu erkunden, von denen auch die Einwohner mitunter nichts wissen. Jeder Guide gibt dabei den Ausflügen seine persönliche Note: es ist also in der Tat so, als würde man von einem guten Kollegen durch sein Quartier geführt werden.

All diese Erlebnisse sind nun alle auch den Hotelplan-Filialen zugänglich. Aus Gründen der Barrierefreiheit ist online bei jeder Tour ersichtlich, wie fit Gäste sein müssen und ob sie auch für Kinder geeignet wäre. Natürlich dürfen auch die aktuellen Corona-Bedingungen nicht fehlen.

Luisa Schmidt


Über Local Bini

Local Bini wurde 2015 von Mateusz Mierzwinski gegründet. Zuerst als App im Einsatz, ist seit April 2017 eine Plattform online, die stetig wächst: Aktuell sind in 136 Städten auf der ganzen Welt Touren von ‘Locals’ buchbar. Der Hauptsitz ist in St. Gallen und in den nächsten Monaten ist auch ein Büro in Berlin in Planung. Die angebotenen Ausflüge und Stadtführungen sollen es Besuchern erlauben, die jeweilige Stadt wie ein Einheimischer zu entdecken. Die Herkunft des Namens setzt sich übrigens durch ‘Local’ (engl. für ‘örtlich, lokal’) und Bini für das Mundartwort ‘Biene’ zusammen.