Bbacksoon: Spontanität macht glücklich

Bbacksoon wagt gemeinsam mit dem Zürcher Reisebüro Sense of Travel den Neustart.
v.l.: Karin Märki, Booking, Roland Laux, Gründer, Lukas Meier, Sense of Travel und Christoph Anrig, Geschäftsführer. © Bbacksoon AG

Bis im März 2020 organisierte das St. Galler Startup Bbacksoon Spontanreisen innerhalb Europas. Seit dem Lockdown mussten alle Reisen storniert werden. Nun wagt Bbacksoon gemeinsam mit dem Zürcher Reisebüro Sense of Travel den Neustart. Sie fokussieren sich auf Reiseziele in der Schweiz und grenznahem Ausland und überraschen ihre Kunden zudem mit speziellen Erlebnissen vor Ort.

Weinverkostung mit einer Winzerin im Wallis, E-Mountainbike Tour zur tibetischen Hängebrücke Carasc in Curzutt (Tessin) oder per Kanu den Sonnenaufgang am Brienzersee erleben. Alles das und noch viel mehr kann man auf einer Spontanreise mit Bbacksoon erleben. Der Clou: Wohin es genau geht, erfährt man erst kurz vor Start. Ganz nach dem Motto «Planung gibt Sicherheit, doch Spontanität macht glücklich» lassen sich die Kunden von der Destination und den Erlebnissen vor Ort überraschen. Während Bbacksoon vor der COVID-19 Krise seine Kunden mit verschiedenen Themenwelten an Orte in ganz Europa schickte, setzt man nun neu mit einem Erlebnispaket von 2 bis 4 Tagen voll auf die Schweiz und das grenznahe Ausland. «Für uns sind Erlebnisse beim Reisen wichtiger als die Destination. Wer offen ist für Neues, erlebt auch in der Nähe Überraschendes» ist sich Christoph Anrig, Geschäftsführer von Bbacksoon, sicher.

Neustart mit Mut und neuem Partner

Die Krise hat das St. Galler Startup hart getroffen. Alle gebuchten Trips ab März 2020 mussten storniert werden und das langjährige Partner-Reisebüro aus dem Vorarlberg ging in Konkurs. «Es war schwierig für uns. Wir standen mit allen Kunden und dem Reisepartner im persönlichen Kontakt, damit alle Kunden ihr Geld zurückerhalten», sagt Anrig zur Ausnahmesituation. In den letzten vier Jahren liessen sich bereits über 1500 Menschen von Bbacksoon überraschen, das Startup zählte zu den Gewinnern der ProSiebenSat.1-Sendung «Kampf der Ideen» und schaffte es mit seinen offline Trips bis in die Tagesschau. «Wir haben unseren Mut nicht verloren und konnten mit dem Reisebüro Sense of Travel den idealen Partner für den Neustart gewinnen», freut sich Bbacksoon-Gründer Roland Laux. (TI)