Bentour schliesst mit 15% Plus ab

Auch die Gästezahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahr.
Deniz Ugur, Managing Director Bentour

Türkei-Spezialist Bentour Reisen ist weiterhin auf Erfolgskurs. Nach dem letztjährigen Rekordjahr mit einem Umsatz von über EUR 100 Mio. konnte er seinen Umsatz 2018/2019 um 15% steigern. Auch die Gästezahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 15% (Vergleich 2018: 150’000), wie das Unternehmen mitteilte.

Vor allem Destinationen wie Griechenland, Spanien, Zypern und Ägypten entwickeln sich dabei überdurchschnittlich gut. Damit habe Bentour neben seinem Kerngeschäft Türkeireisen ein zweites erfolgreiches und gut nachgefragtes Geschäftsfeld etablieren können.

Fokus auf langjährige Partnerschaften 

«Mit über 50’000 Gästen ausserhalb unserer Kerndestination haben wir unser 3-Jahres-Ziel erreicht», sagt CEO Deniz Ugur. «Ein Kerngedanke bei der Ausweitung unseres Portfolios war von Anfang an Risiko zu minimieren. Daher achten wir darauf, möglichst breit aufgestellt zu sein. Das gilt neben der Anzahl unserer Vertriebsländer und -partner ganz besonders auch für unser Produkt.»

Finanzstrategisch sei Bentour Reisen auch gut aufgestellt. Neben der Familie Ugur sind mit den Delphin Hotels und der Stone Group zwei der grössten türkischen Hotelketten an dem Veranstalter als Gesellschafter beteiligt. Mit den insgesamt 14 5-Sterne-Hotels an der türkischen Riviera und einer entsprechenden Kapazität von 22’000 Betten seien die langjährigen Gesellschafter zeitgleich auch strategische Partner, die ihr touristisches Fachwissen mit in die Firma einbringen. (TI)