FTI-Kommissionen 2017/18: Nur noch ein Modell

Es gilt ein vereinheitlichtes Vollsortiments-Modell. Der Steigerungsbonus beträgt neu bis zu fünf Prozent.
FTI Touristik
Florian Tomasi

Das Kommissionsmodell von FTI für 2017/18 bringt einige Neuheiten: Die bisherige Unterscheidung zwischen Pauschal- und Vollsortiments-Modell wird aufgehoben. Neu gilt ein vereinheitlichtes Vollsortiments-Modell, von dem die Agenten in ganzer Breite profitieren sollen. In der Grundkommission wird neu auch 5vorFlug zum vollen Satz kommissioniert und der Steigerungsbonus erhöht sich auf bis zu fünf Prozent.

Umsatzstaffeln
Die Staffelung der Grundkommission wird im Zuge der Zusammenführung der beiden bisherigen Modelle weitestgehend vom bestehenden Vollsortiments-Modell übernommen. Ohne Mindestumsatz wird die Basisvergütung von bisher acht auf zehn Prozent angehoben. Als Konsequenz aus der dynamischen Umsatzentwicklung der letzten Jahre sowie der Eingliederung von Windrose Finest Travel wird jedoch auch die erste Staffel von CHF 50’000 auf CHF 100’000 angehoben. «Diese moderate Anpassungen ist notwendig, um die Provisionsquote auf hohem Niveau zu stabilisieren und damit wettbewerbsfähig zu bleiben», erklärt Florian Tomasi, Direktor FTI Touristik. Ab einem Jahresumsatz von mindestens CHF 100’000 erhalten Reisebüros 10,5% und ab CHF 200’000 sind es 11% Kommission. In weiteren insgesamt sechs Umsatzstaffeln geht es in 0,5-Prozentschritten in der Spitze bis auf 13%, für die mindestens CHF 600’000 mit den Produkten der FTI Group umgesetzt werden müssen. Alle bisher für die Wintersaison 2017/18 getätigten Buchungen bleiben unangetastet und werden zu den bisherigen Konditionen kommissioniert. Die neuen Bedingungen gelten ab sofort für alle Abreisen im Geschäftsjahr 2017/18 (1.11.2017 bis 31.10.2018).

Volle Kommissionierung von 5vorFlug
Nebst der vollen Kommission auch auf Produkte von LAL Sprachreisen und die Umsätze des Ticketshop fliessen neu auch die Verkäufe von 5vor Flug in die Grundkommission ein und werden im Bestfall mit bis zu 13% kommissioniert. BigXtra- und XFTI!-Produkte werden weiterhin mit einheitlich 10% kommissioniert, Umsätze von Drive FTI und FTI Mietwagen werden mit 17% belohnt. Mit dem neu eingeführten Labranda-Bonus integriert der Veranstalter die hoteleigene Marke noch fester im Vergütungsmodell und belohnt aktive Partner mit einer Sonderprovision.

Anpassung des Steigerungsbonus
Für Reisebüros mit einem Mindestumsatz von CHF 100’000 und einem deutlichen Wachstum wurde der Steigerungsbonus attraktiver gestaltet. Er wurde von bislang maximal zwei auf in der Spitze bis zu fünf Prozent erhöht. (UH)

Das gesamte Kommissionsmodell 2017/18 (Flyer) finden Sie hier.