Kurt Eberhard soll TTS-Präsident werden

Per Mai 2019 soll der ehemalige Hotelplan-Suisse-CEO zunächst in den Verwaltungsrat gewählt werden – und dann von Beat Walser übernehmen.
Kurt Eberhard

Die TTS-Mitglieder haben an der ordentlichen Versammlung von heute 16. Januar 2019 den Antrag des Verwaltungsrates gutgeheissen, Kurt Eberhard an der Generalversammlung 2019 als neues Mitglied für den Verwaltungsrat zur Wahl vorzuschlagen. Geplant ist, dass Kurt Eberhard nach seiner Wahl während eines Jahres als ordentliches Mitglied im Gremium mitwirkt, um dann per Generalversammlung 2020 von Beat Walser das Präsidium zu übernehmen. Dieser sucht schon seit geraumer Zeit nach einem Nachfolger.

«Ich freue mich ausserordentlich, dass wir für meine Nachfolge mit Kurt Eberhard eine Persönlichkeit gewinnen konnten, die über eine langjährige und breite Erfahrung im Tourismus verfügt. Unser Vorschlag fand wohl auch deshalb breite Zustimmung, weil er bis zu seinem Ausstieg bei Let’s go Tours bereits TTS-Verwaltungsratsmitglied war und bei den Mitgliedern bestens bekannt und vor allem in guter Erinnerung ist», sagt Beat Walser.

Eine «Herzensangelegenheit» für Eberhard

«Als die Anfrage kam, musste ich über eine Zusage nicht lange nachdenken. Meine Erinnerungen an die Jahre bei der TTS sind ausschliesslich positiv. Ich fühle mich der Vereinigung nach wie vor sehr verbunden und kenne viele der Mitglieder persönlich. Für mich ist der Wiedereinstieg deshalb auch eine Herzensangelegenheit. Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass der TTS, mit den richtigen strategischen Weichenstellungen, eine rosige Zukunft bevorsteht», erklärt Eberhard.

Eberhard ist eine Branchenpersönlichkeit mit grosser Strahlkraft. Er stieg Mitte der 80-er Jahre als Reiseleiter und Reservationsmitarbeiter bei Kuoni in die Reisebranche ein und war danach Produkt Manager bei Hotelplan in der Schweiz. 1994 gründete er zusammen mit Kurt Zürcher den Spezialisten Let’s Go Tours und wechselte 2010 wieder zu Hotelplan Suisse. Dort war Eberhard von 2014 bis zum Juni 2018 CEO. Er verliess das Unternehmen jedoch aufgrund unterschiedlicher Ansichten mit Hotelplan Group-CEO Thomas Stirnimann. 2016 wurde Eberhard zudem im Rahmen des Swiss Travel Day zur «Travel Personality of the Year» gekürt. (ES)