Hotelplan Suisse gibt seine neue Struktur bekannt

Marketing wird bei Manuela Byland gebündelt – Kenny Prevost übernimmt auch Cruise – Direktverkauf neu bei Pino Andreano.
©Hotelplan

Nach dem Abgang von Hotelplan-Suisse-CEO Kurt Eberhard hatte Konzernchef Thomas Stirnimann im Interview mit TRAVEL INSIDE bereits erwähnt, dass es zu strukturellen Anpassungen und «Korrekturen» kommen werde. Nun steht die neue Struktur bereits und wurde gestern Mittwochabend von Daniel Bühlmann, COO Hotelplan Suisse, und Group-CEO Stirnimann kommuniziert. Die Organigramme finden Sie unter folgenden Links:

Neues Organigramm Hotelplan Suisse

Detailstruktur der Departemente von Hotelplan Suisse

Geschäftsleitung und Stabstellen
Auf Geschäftsleitungs-Ebene bleiben die Departemente wie gehabt bestehen, auch die Stabstellen werden nicht verschoben – mit Ausnahme der Abteilungen Customer Centricity und Digital Innovation & Development, welche in die Bereiche Customer Relationship Management (Marketing) beziehungsweise E-Commerce (Dyna & Package) integriert werden.

Marketing: Alle Marken sind bei Manuela Byland
Um Marketing-Aktivitäten und -Kosten zielgerechter koordinieren und einsetzen zu können, werden sämtliche Marketing-Bereiche aller Marken unter der Leitung von Manuela Byland, Marketing Director, zusammengeführt. Bisher waren diese nach Marken in einzelne Departemente aufgeteilt. So können Promotionen aller Reisemarken besser abgestimmt werden.

Dyna & Package weiter unter Nicole Pfammatter
Die Abteilungen im Departement «Dyna & Package» bleiben wie gehabt bestehen. Hingegen wird der Langstrecken-Badeferien-Bereich zum Departement «Dyna & Package» hinzustossen. Sämtliche E-Commerce-Themen aller Reisemarken von Hotelplan Suisse werden ebenfalls in diesem Departement zusammengefasst. Diese Bereiche werden weiterhin von Nicole Pfammatter, Director Dyna & Package, geleitet.

Specialists: Direktverkauf geht zu Pino Andreano
Durch die Verschiebung der Badeferien-Destinationen im Langestrecken-Bereich, soll der Fokus für Travelhouse als Spezialist noch zielgerechter gesetzt werden. Die Abteilung Agent Sales wird im Departement «Specialists» angegliedert, da Agenten vor allem im Spezialisten-Bereich Unterstützung und Beratung anfragen, teilt Hotelplan mit. So können auch hier Wege direkter gestaltet werden. Des Weiteren wird der beratungsintensive Direktverkauf ebenfalls in diesem Spezialisten-Departement unter der Leitung von Pino Andreano, Director Specialists, angegliedert.

Sport, Cruises & Special Tours
Die Abteilung Cruises wird ins Departement «Sport, Cruises & Special Tours» verschoben. Das Departement bleibt wie gehabt aufgestellt. Jedoch wird neu der Kreuzfahrten-Bereich von Kenny Prevost, Director Sport, Cruises & Special Tours, geleitet.

Retail
Um den Informationsfluss zwischen den Filial-Regionen konzentrierter und direkter gestalten zu können, werden die Filialen in vier Regionen aufgeteilt. So wird es punktuell zu neuen Funktionen einzelner Personen kommen. Der Bereich «Sales Support» bleibt bestehen. Der Bereich «Agent Sales» wird hingegen dem Departement Specialists und der Internet-Travelshop von Hotelplan.ch wird im Bereich «Sales & Operations» des Departements «Dyna & Package» angegliedert.

«Durch diese Veränderungen können wir unseren Kunden gegenüber noch agiler und effizienter handeln. Zudem sind dadurch die verschiedenen Bereiche thematisch gebündelt und können innerhalb des Unternehmens direkter angegangen werden», sagt COO Daniel Bühlmann.

Punktuell kann es zu Abgängen auf Kader- oder Mitarbeiterstufe kommen
Diese neue Strukturanpassung wird in den nächsten zwei Wochen in den einzelnen Departementen umgestellt und gilt ab Montag, 16. Juli 2018. Dadurch kann es zu einzelnen Funktionsänderungen kommen. Diese werden individuell in den kommenden Wochen besprochen. «Falls keine Alternativfunktionen gefunden werden, kann es punktuell zu einzelnen Abgängen auf Kader- oder Mitarbeiterstufe kommen», teilt Hotelplan Suisse mit.

(TI)