Alle Swiss-Piloten fliegen nun unter einem gemeinsamen GAV

Noch im Juni hatte der Pilotenverband Aeropers die Verhandlungen mit Swiss über einen neuen GAV überraschend abgebrochen.
© Lufthansa Group

Die Swiss Piloten haben einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) mit einer deutlichen Zustimmung von 96,9% angenommen. Somit wird es ab dem 1. April 2018 nur noch den einen gemeinsamen GAV 2018 für alle Piloten der Swiss geben, sowohl für Swiss International Air Lines wie auch für Swiss Global Air Lines.

«Dieses Ergebnis ist ein zukunftsweisender Entscheid und ein klarer Vertrauensbeweis in die Arbeit des Verbandes», sagte Lukas Meyer, Präsident des Pilotenverbandes Aeropers. «Was in der Vergangenheit mehrfach gescheitert ist, konnte nun endlich gelingen. Alle Piloten der Swiss fliegen unter einem GAV», so Meyer weiter. Es gäbe zukünftig keine Unterscheidung mehr zwischen den verschiedenen Korps oder den beiden Firmen.

Noch im Juni hatte der neu fusionierte Pilotenverband Aeropers – Airline Pilot Association die Verhandlungen mit der Swiss über den GAV überraschend abgebrochen. Offenbar habe die Airline keinerlei Entgegenkommen gezeigt, hiess es bei Aeropers. Seit der Fusion der Verbände von Swiss International, Swiss Global und Edelweiss Air vertritt Aeropers rund 1500 Piloten der Lufthansa Gruppe in der Schweiz.

(ES)