Austrian Airlines: Im Retro-Look nach Zürich

Spotter aufgepasst: Heute landet ein A320 der AUA im Design der 80-er Jahre in Kloten.
©Austrian Airlines, Georg Mikes

Heute hebt der Retro-A320 von Austrian Airlines von Wien nach Zürich ab – ganz im Stile der 1980er-Jahre. Kernelemente des Designs sind der eckige Chevron (Logopfeil der AUA), sowie der graue Belly (Flugzeugbauch) und die traditionelle rot-weiss-rote Flagge am Leitwerk des Flugzeuges. «Für die bunte Zeit der 80er Jahre war es insgesamt ein sehr zurückgenommener Auftritt von Austrian Airlines», sagt Isabella Reichl, Marketingchefin des Carriers. «Damals wie heute ging es um die Verbindung von österreichischer Tradition und internationaler Modernität. Das ist der AUA anno dazumal super gelungen.»

Der Retro-Look ist eine Hommage an die Destinationen Tokio und New York. 1989 war jeweils ein A310 mit dem Namen Tokio und New York in der Flotte des österreichischen Carriers unterwegs. Anlass genug, um zum Jubiläum einen Botschafter für diese beiden Destinationen in die Luft zu schicken, findet Austrian Airlines. Bis das Flugzeug im Retro-Design erstrahlen konnte, verbrachte es neun Tage im Lackierhangar der Firma «Air Livery» in Bratislava (siehe Bild unten). Die komplette Aussenlackierung des A320 wiegt in etwa 120 Kilogramm und besteht aus drei Schichten. (TI)

©Austrian Airlines, Emmanuel Schawaller