Cathay Pacific steigt bei «Worldwide by Easyjet» ein

Der neue Verbund bietet Vorteile für Passagiere, die über den Flughafen London-Gatwick reisen.
Cathay Pacific_A350
Cathay Pacific A350

Der Umsteigerverbund «Worldwide by Easyjet» wächst weiter. Jetzt wird auch Cathay Pacific Partner des britischen Billigfliegers. Erst vor kurzem war Emirates dem Umsteigeverbund von Easyjet beigetreten. Der Verbund ist vor allem für Reisende vorteilhaft, die über den Flughafen London-Gatwick reisen. Sie können dann von Easyjet- auf Cathay-Pacific-Flüge umsteigen. Easyjet-Kunden können via Gatwick Flüge nach Hongkong buchen. Die neu vereinbarte Partnerschaft soll ab kommender Woche wirksam werden.

Easyjet-CEO Johan Lundgren freute sich: «Worldwide by Easyjet gewinnt an Fahrt», sagte er. «Der Dezember war ein Rekordmonat für uns und wir konnten ähnlich stark in den Januar starten, mit dem stärksten Wachstum für die Verbindungen via Berlin-Tegel und London-Gatwick», so Lundgren, der seine Quartalszahlen für Oktober bis Dezember 2018 vorgelegt hat. Der Umsatz im ersten Quartal, das am 31. Dezember endet, stieg um 13,7% auf GBP 1,3 Mio. (CHF 1,7 Mio.) Die Zahl der Passagiere nahm im ersten Quartal um 15,1% auf 21,6 Mio. zu.

Weitere Airlines sollen dazukommen

Im laufenden Jahr will Lundgren weitere Airlines in die Partnerschaft aufnehmen und das Angebot auf weitere wichtige Flughäfen in Europa ausweiten. Neben Cathay Pacific und Emirates sind bereits Fluggesellschaften wie Virgin Atlantic, Norwegian, Westjet und Singapore Airlines Teil des Easyjet-Verbunds. Zudem haben sich auch Thomas Cook Airlines, Corsair, La Compagnie und Loganair angeschlossen. Gemeinsam bieten sie Umsteigeverbindungen an elf Flughäfen in Europa, inklusive Amsterdam, Barcelona, Paris (CDG und Orly) sowie London-Gatwick, Mailand-Malpensa, Berlin-Tegel und Venedig.

Reisende müssen allerdings mit Umsteigezeiten von drei Stunden kalkulieren. Die Konnektivität im Hintergrund wird von dem Technologiepartner Dohop sichergestellt. (TI)