Delta Air Lines ist mit neuen Kabinenprodukten am Himmel über der Schweiz unterwegs. Auf der Strecke Zürich–New York-JFK startete in dieser Woche der Einsatz der umgerüsteten Boeing 767-400, die erstmals alle vier Reiseklassen von Delta – Delta One, Delta Premium Select, Delta Comfort Plus und Main Cabin – für Reisende aus der Schweiz verfügbar macht. Eine Maschine mit der gleichen Konfiguration wird für die Sommerverbindung nach Atlanta eingesetzt.
Delta hat die rund 18 Jahre alten Jets für einige Millionen umgebaut — und sie wirken in der Kabine fast wie neu, wie ein Augenschein am Mittwoch zeigte. Hell und freundlich präsentiert sich das Interieur. Die 767-400 hat total 233 Plätze, einen weniger als der Airbus 330-200, den Delta bisher auf dieser Strecke eingesetzt hatte.
Neue Premium Select
Neu ist die Premium Economy, bei Delta heisst sie Premium Select und kommt schon sehr nahe an die Business-Class heran. Premium Select hat 20 Sitze in einer 2-2-2-Anordnung. Die neuen Sitze sind rund 48 Zentimeter breit und haben einen Abstand zum Vordersitz von fast einem Meter, zudem lässt sich die Rückenlehne knapp 18 Zentimeter nach hinten kippen. Auch verstellbare Bein- und Fussstützen sowie Bildschirme mit einem Durchmesser von 13,3 Zoll gehören zum Angebot. Die Premium-Klasse hat einen eigenen Service mit speziellen Mahlzeiten, die auf Designer-Geschirr von Alessi serviert wird. Die Preise für ein Returnticket liegen im Normalfall bei durchschnittlich rund CHF 1500, so Thomas Brandt, Regional Manager Sales Central and Eastern Europe.
Insgesamt 34 neue, genau auf den Flugzeugtyp zugeschnittene Sitze hat die Business Class, genannt Delta One, für mindestens CHF 1000 mehr pro Hin- und Rückflug. Angeordnet in einer 1-2-1-Konfiguration haben sie mit hohen Seitenwände grosse Privatsphäre auch auf den Mittelsitzen. Zusätzlich sind die Sitzplätze jeweils mit persönlichem Stauraum, anpassbarer Beleuchtung und 18 Zoll breiten, hochauflösenden Bildschirmen ausgestattet. Der neue Selbstbedienungsbereich steht Passagieren während des gesamten Fluges offen um sich selber nach Bedarf mit Snacks und Getränken zu versorgen.
28 Sitze hat Comfort Plus, die leicht veredelte Eco-Klasse, die für rund CHF 120 Zuschlag aufs Eco-Ticket zu haben ist. Mit 2-3-2-Reihen ist die Comfort Plus in der Breite gleich bestückt wie die Main Cabin, doch ist der Beinraum etwas grösser und die Rückenlehne lässt sich tiefer stellen. Fürs Handgepäck stehen reservierte Overhead-Ablagen zur Verfügung. Mit 154 Plätzen schliesslich nimmt die klassische Economy mit der 2-3-2-Bestuhlung im hinteren Teil des Flugzeugs nach wie vor den grössten Platz ein. Auch für Eco-Passagiere gibt es neu einen Begrüssungscocktail. (CM)