Etihad-Piloten helfen bei Emirates aus

Die eine Airline muss sparen, die andere braucht mehr Piloten.

Obschon die beiden Golfairlines Emirates und Etihad eigentlich in direkter Konkurrenz stehen, gehen sie nun eine Kooperation miteinander ein. Gemäss einem Beitrag des Portals «Gulf News» hat Etihad Airways den eigenen Piloten angeboten, während zwei Jahren zu Emirates zu wechseln. In diesem Zeitraum würde Emirates für Lohn und Sozialleistungen verantwortlich sein. Die Seniorität würden die Etihad-Piloten durch die unbezahlte Auszeit allerdings nicht verlieren.

Am Hauptsitz von Etihad Airways werde das Emirates-Auswahlteam eine Veranstaltung organisieren, um geeignete Kandidaten zu suchen, heisst es in dem Schreiben, das Gulf News vorliegt, weiter.

Nachdem das Minus im letzten Jahr USD 1,52 Mia. betrug, durchläuft Etihad aktuell ein Kostensenkungsprogramm. Bereits im Januar hatte man Piloten gebeten, unbezahlte Ferien von bis zu 18 Monaten zu nehmen. Die Emirates hingegen kämpft seit Monaten mit einem Pilotenmangel. (TI)