EU verordnet Öko-Label für Flüge

Reisende sollen genau wissen, wie gross ihr CO2-Fussabdruck beim Fliegen ist.
Flugzeug, Kondensstreifen, Contrails
©Pixabay/Mark Timberlake

In der EU sollen Flüge von 2025 an mit einem Umwelt-Label gekennzeichnet werden. So könnten sich Reisende besser informieren, und es werde ein Anreiz für mehr Klimafreundlichkeit gesetzt, teilten das EU-Parlament und die Mitgliedstaaten mit.

Nach Angaben des Parlaments sollen der erwartete CO2-Fussabdruck pro Passagier und die erwartete CO2-Effizienz pro Kilometer angegeben werden. «So können Fluggäste die Umweltleistung von Flügen verschiedener Unternehmen auf derselben Strecke vergleichen», hiess es in einer Mitteilung.

Unterhändler des Parlaments und der EU-Staaten einigten sich darauf, dass Flugzeugkraftstoffen künftig eine bestimmte Menge nachhaltiger Treibstoffe beigemischt werden muss. Darunter zählen dem Parlament zufolge synthetisch hergestellte Kraftstoffe wie E-Kerosin, aber etwa auch mit erneuerbaren Energien hergestellter Wasserstoff oder bestimmte Biokraftstoffe, die etwa aus Algen, Bioabfällen oder Altspeiseöl hergestellt wurden.

Von 2025 an sollen laut Parlament mindestens 2% der Flugkraftstoffe umweltfreundlich sein. Dieser Anteil werde alle fünf Jahre erhöht: auf 6% 2030, 20% 2035, 34% 2040, 42% 2045 und schliesslich 70% im Jahr 2050. Die Einigung muss noch formell vom Parlament und den EU-Staaten bestätigt werden.

Mit dem nun gefundenen Kompromiss will die EU dazu beitragen, ihre Klimaziele zu erreichen. Dazu zählt auch, dass die Union bis 2030 im Vergleich zu 1990 netto 55% weniger Treibhausgase ausstoßen will. Bis 2050 sollen unterm Strich gar keine Klimagase mehr ausgestossen werden. Die zivile Luftfahrt ist nach Angaben des Europaparlaments für 13,4% der CO2-Emissionen im Verkehrssektor der EU verantwortlich.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address