Flughafen Istanbul: Vollbetrieb verzögert sich zum dritten Mal

Nun wird der 5. April anvisiert. Die weitere Verschiebung hat auch Auswirkungen für Turkish Airlines.
© IGA

Der neue Istanbuler Grossflughafen Istanbul Airport wird laut der Betreibergesellschaft IGA nicht wie geplant Anfang März, sondern einen Monat später den Vollbetrieb aufnehmen. Am derzeitigen Testbetrieb mit wenigen Abflügen pro Tag, mit dem Ende Oktober 2018 gestartet wurde, soll noch bis zum 5. April festgehalten werden. Damit wird der Vollbetrieb zum dritten Mal verschoben. 

Die feierliche Eröffnung mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan fand am 29. Oktober statt, bereits damals hätte der Flughafen den Betrieb komplett aufnehmen sollen. Als nächstes Datum für den Vollbetrieb wurde dann Ende Dezember genannt, nun wird es wohl April. Zunächst sollen hier noch 90 Mio. Reisende pro Jahr abgefertigt werden, 2030 will man mit Erreichung der vierten und letzten Bauetappe die Gesamtkapazität von 200 Mio. Passagieren erreicht haben und dann 350 Destinationen anfliegen.

Die weitere Verzögerung des Vollbetriebs hat auch Auswirkungen auf die türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines. Die Airline plant, ihr Streckennetz auszubauen und ist daher auf den neuen Flughafen – laut eigenen Angaben dem grössten der Welt – angewiesen. Die Fluggesellschaft hat für dieses Jahr zahlreiche neue Strecken ins Programm aufgenommen: Mexiko-Stadt, Marrakesch, Sharjah, Port Sudan, Bali, Luxor und Rovaniemi. (TI)