Hat sich Skywork für Embraer-Flugzeuge entschieden?

Ein Stelleninserat weist darauf hin, dass Embraer 170-190 die Flotte erweitern sollen.
Montage TI

Während die Umflottung von den Dornier 328 auf Saab 2000 bei der Berner Airline Skywork in vollem Gange ist, scheint der Entscheid, mit welchem Flugzeugtyp die Flotte zusätzlich erweitert werden soll, gefallen zu sein. Jedenfalls sucht die Airline mit einem Stelleninserat auf der Homepage bereits Mitarbeiter für die Embraer E-Jet-Familien 170 und 190 (Embraer 170, 175, 190 und 195). Je nach Typ bieten diese Maschinen des brasilianischen Flugzeugbauers Platz für 80 bis 124 Passagiere.

Bereits früher hatte Skywork-Chef Martin Inäbnit erklärt, der nächste Schritt seiner Airline gehe in Richtung europäische Regionalairline. Dafür brauche man Flugzeuge mit rund 100 Plätzen. Diese sollen primär nicht ab Bern, sondern ab anderen Flughäfen eingesetzt werden, dabei würden Netzwerk-Erweiterung ab der Schweiz (Basel, Genf) als auch ab europäischen Airports geprüft.

TI war Ende Februar mit dabei, als Inäbnit in Venedig den russischen Superjet 100 genauer unter die Lupe nahm. Daneben würden noch Flieger von Mitsubishi, Embraer und Bombardier geprüft, hiess es damals. Nun scheint der Entscheid zugunsten von Embraer gefallen zu sein. Für eine Bestätigung konnte bei der Airline bisher niemand erreicht werden.