Travelport und Air France-KLM treiben NDC-Entwicklung voran

Der Tech-Anbieter hat mit der Airlinegruppe eine neue Vertriebsvereinbarung unterzeichnet. Bestimmte Reisebüros können damit auch die GDS-Gebühr umgehen.
KLM - Air France, Tails
© Air France-KLM

Travelport und Air France-KLM haben eine umfassende Vertriebsvereinbarung geschlossen. So werden die Fluggesellschaften Air France, KLM und Hop in grossem Umfang ihre Inhalte über die Travelport Commerce Platform zur Verfügung stellen, unter anderem Zusatzleistungen, Branded Fares und Fare Families. Vertriebspartner wie Reisebüros erhalten damit Zugriff auf diese breite Angebotspalette. Ausgewählte Partner, die so genannte Private-Channel-Lösungen mit der betreffenden Airline vereinbart haben, können damit auch die GDS-Zuschläge für Buchungen umgehen, wie sie Air France-KLM per 1. April 2018 einführt.

Möglich ist dies dank den gemeinsamen Entwicklungen punkto NDC, dem neuen IATA-Flugdatenstandard. Travelport ist gemäss eigener Aussage bis dato der einzige GDS-Betreiber, der von der IATA die höchste Zertifizierung zum Entwickeln von NDC-Lösungen erhalten hat. Wie Air France-KLM mitteilt, arbeite man eng mit Travelport zusammen, um NDC-Content mit neuen Tarifen, Produkten und Serviceleistungen auf den Markt zu bringen. (TI)