Lesen üben im Flug

LH-Airlines bieten jungen Passagieren neu Kinderbücher für die Reise an.
©MCS

Kinder und Jugendliche lesen immer weniger. Die Folge: Die Lese- und Sprachkompetenz der jungen Generationen befindet sich im Sinkflug. «Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines strotzen (sic!) dieser Entwicklung», kündigt eine Mitteilung von Media Carrier Solutions etwas holprig an. Die Firma bietet im Auftrag der LH-Airlines den jungen Passagieren kindgerechten nationalen und internationalen Content in der Kinder Media Box an.

Seit 2015 stellt Media Carrier Solutions den Fluggesellschaften der Lufthansa Group E-Paper-Mediatheken mit über 1200 internationalen Medientiteln bereit. Bis jetzt richtete sich dieses Angebot vorwiegend an erwachsene Flugreisende.

Die digitale Kinder-Mediathek der Lufthansa Gruppe umfasst Zeitschriften und Magazine zum kostenfreien Download. Bequemes Speichern und später Lesen ist möglich. Für die Jüngsten gibt es zusätzlich Malvorlagen zum Digitalen Ausmalen.

«Auch Verlage profitieren von der Integration ihrer Publikationen in die digitale Mediathek von Media Carrier Solutions: Sie sprechen neue Zielgruppen an und steigern die Reichweiten ihrer digitalen Medientitel», erklärt Sandra Bardewyck, Geschäftsführerin des Münchner IT-Unternehmensbetont.

Digitale Service-Angebote sind auch aus hygienischen Gründen attraktiv. Jeder Passagier liest die Zeitung oder Zeitschrift ausschliesslich auf seinem eigenen mobilen Endgerät. Printtitel dagegen gehen meistens durch mehrere Hände. (TI)