Lufthansa fliegt neu in Blau-Weiss

Die Airline rechnet damit, dass es insgesamt sieben Jahre dauern wird, bis alle Jets umlackiert sein werden.
Lufthansa neue Bemalung

Gelber Kranich auf blauem Grund – dies war jahrzehntelang das Logo auf der Heckflosse von Lufthansa. Nun gibt sie sich ein neues Erscheinungsbild. Am 8. Februar plant die Airline eine grosse öffentliche Präsentation der neuen Lackierung: Und zwar in Blau-Weiss. Kein leichter Entscheid, denn gemäss dem Lufthansa-Bordmagazin habe das Designer-Team jahrelang um das neue Erscheinungsbild gerungen.

Das neue, glänzende Blau bringe das Premiumverständnis von Lufthansa perfekt zum Ausdruck, wie Ronald Wild, Cor­po­ra­te Design Mana­ger Luft­han­sa, im Interview mit dem  Bordmagazin der Airline erläutert. Das Gelb verschwindet aus dem Heckflossen-Logo, und der Kranich wird in Zukunft in Weiss umrissen.

Die Corporate Identity eines Traditionsunternehmens müsse zeitlos sein, so Wild. Sie müsse aber, und das ist die Herausforderung, auch in die Zeit passen. Die Welt, unsere Gesellschaft, die Medien hätten sich verändert – und auch Lufthansa selbst. Deshalb werde nicht nur das Erscheinungsbild modernisiert, sondern die gesamte Marke.

Lufthansa rechne damit, dass es insgesamt sieben Jahre dauern wird, bis alle Jets umlackiert sind. 2018 sollen 15% der Flotte umlackiert werden.