Mehr Gewinn und mehr Tomatensaft bei Swiss

Die Airline steigerte ihr Ergebnis im ersten Halbjahr um zwei Drittel.
@Swiss

Die Swiss profitiert weiterhin von ihrer Flottenerneuerung. Dank den effizienteren Flugzeugen und den grösseren Kapazitäten konnte die Schweizer Airline ihr operatives Ergebnis im ersten Halbjahr um 67% auf CHF 330 Mio. steigern. Im gleichen Zeitraum stieg auch der Umsatz, und zwar um 10% auf CHF 2,58 Mia. Vor allem im Heimmarkt legte die Nachfrage zu. So konnte die Airline eine durchschnittliche Auslastung der Flüge von 81,5% erreichen.

CEO Thomas Klühr gibt zwar zu bedenken, dass das gute Resultat auch auf Einmaleffekte zurückzuführen sei und dass der Wettbewerb eher noch zunehmen werde. Auch der höhere Ölpreis, der im ersten Halbjahr noch durchs Hedging abgefedert werden konnte, werde im zweiten Halbjahr ein grösseres Thema sein. Trotzdem zeigt er sich zuversichtlich, dass sich die Swiss «auch künftig gut im Markt behaupten wird». Er rechnet mit einem bereinigten EBIT auf Vorjahresniveau oder sogar leicht darüber.

Den Gewinn investiert Swiss übrigens nicht nur in neue Flugzeuge, sondern auch ins Getränkeangebot. Pünktlich zum morgigen Bundesfeiertag wird die Airline auch in der Economy auf allen Europaflügen ab Zürich und ab einer Flugzeit von 50 Minuten wieder Tomatensaft anbieten. Dieser war bisher nur in der Business Class sowie auf ausgewählten, langen Europaflügen verfügbar gewesen. «Aufgrund der grossen Beliebtheit und auf vielfachen Kundenwunsch» wird das Angebot nun ausgeweitet. Und wer denkt, dass dies nur eine kleine, kaum erwähnenswerte Meldung sei, der erinnere sich an den «Tomato Juice Gate» von United(SJ)