Nachtschwärmer am Flughafen Bern

Rund 150 Interessierte wollten die Pistensanierungsarbeiten live miterleben.
© On Pictures/Daniel Neeser

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben rund 150 Personen die Sanierungsarbeiten auf der Flughafenpiste vor Ort und aus nächster Nähe miterlebt. Der Flughafen hatte im Vorfeld die Bevölkerung zu dieser einmaligen Möglichkeit eingeladen. In einem eigens für die Besucher abgesperrten Bereich konnten sich die Interessierten ein Bild über den Stand der Bauarbeiten machen. Verantwortliche vom Flughafen Bern und den Bauunternehmungen standen zudem bei Fragen Rede und Antwort. Angesprochen auf den breiten Teilnehmerkreis von Nachbarn, Gemeindevertretern und Kritikern meint Mathias Gantenbein, Direktor der Flughafens Bern: «Wir haben mit etwa zwei Dutzend Nachtschwärmern gerechnet, gekommen sind deutlich mehr und vor allem viele Personen aus der Nachbarschaft, dies ist uns wichtig und freut uns sehr.»

Die Arbeiten an der Piste dauern noch bis Mitte Juli und finden in diesem Ausmass nur alle 30 bis 50 Jahre statt. Der Flugverkehr ist nicht beeinträchtigt, die Arbeiten finden in der Nacht, jeweils von 23.00 bis 06.00 Uhr, statt. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag finden keine Arbeiten statt. (UH)