Piloten von British Airways starten Streik

Bis Dienstag fallen 1600 Flüge aus.

Erstmals in der Unternehmensgeschichte von British Airways (BA) kommt es dort zu einem grossangelegten Streik der Piloten. Ihr Arbeitskampf begann laut Medienberichten um Mitternacht. Die britische Pilotengewerkschaft Balpa hatte zuvor zu Streiks am Montag und Dienstag sowie zusätzlich noch am 27. September aufgerufen. Die allermeisten Flüge, die heute und morgen vom Vereinigten Königreich aus hätten starten sollen, sind gestrichen, bis Dienstag fallen deshalb rund 1600 Flugreisen aus.

Von den Streiks dürften Zehntausende Passagiere betroffen sein. British Airways bietet etwa 850 Flüge pro Tag an. Kunden sollen Erstattungen oder Umbuchungen angeboten bekommen. British Airways hat den Passagieren geraten, gar nicht erst zum Flughafen zu kommen. Probleme wird es voraussichtlich auch noch über die Streikzeit hinaus geben, weil danach die Maschinen nicht dort stehen, wo sie gebraucht werden.

Piloten wollen in guten Zeiten vom Gewinn profitieren

Im Streit um Gehaltserhöhungen hatte British Airways den Piloten zuletzt ein Plus von 11,5% über drei Jahre angeboten, dies hat die Pilotenvereinigung Balpa aber abgelehnt. Die Gewerkschaft verweist darauf, dass die Piloten zu Verlustzeiten des Unternehmens auf Gehaltssteigerungen verzichtet hätten, nun aber wollten sie vom Gewinn profitieren.
Im vergangenen Jahr hatte British Airways einen Gewinn von über GBP 2 Mia. gemacht. Nach Angaben der Pilotengewerkschaft kostet ein Streiktag etwa EUR 44 Millionen.
Wenn die Airline und die Gewerkschaft in den nächsten Wochen keine Einigung erzielen, soll es am 27. September einen weiteren Streiktag geben. Bereits im Sommer kam es in London Heathrow zu Streiks. (TI)