Qantas wirbt mit Stars für ‘Down Under’

Im neuen Werbespot der Airline wird es emotional.
Kylie Minogue im Qantas-Werbespot / Screenshot

Der australische National-Carrier Qantas veröffentlicht einen neuen Werbespot – mit dabei sind Musik-Ikonen wie Kylie Minogue und Hugh Jackman sowie Tennis-Weltranglistenerste Ashleigh Barty, die gerade eben überraschend ihren Rücktritt verkündete. Das Werbevideo war coronabedingt zwei Jahre lang zurück gehalten worden.

In dem drei Minuten langen Clip singen nicht nur heimische Superstars eine moderne Neuauflage der inoffiziellen Australien-Hymne ‘I still Call Australia Home’, sondern auch einige der schönsten Landschaften und Sehenswürdigkeiten des Landes sind zu sehen: vom ikonischen Uluru über die Inselgruppe Whitsundays bis zum Hafen von Sydney. Zudem geben die Chöre des Australian Girls Choir zusammen mit dem National Boys Choir und dem Gondwana Choir dem Lied eine Stimme.

Die Kampagne sei bereits vor der Pandemie gedreht worden, habe dann aber wegen der Reisebeschränkungen auf Eis gelegen, sagte Qantas-Chef Alan Joyce: «Wir haben die Werbung zwei Jahre zurückgehalten, weil es irgendwie nie der richtige Moment war.» Jetzt aber sei die Zeit gekommen. Unter anderem sind emotionale Szenen an Flughäfen zu sehen, in denen sich Menschen nach langer Zeit wiedersehen.

Die Nachfrage nach Inlandsflügen hat seit Februar 2022 deutlich zugenommen: die Kapazitäten von Qantas und Jetstar werden zu Ostern voraussichtlich 110% des Niveaus vor Corona erreichen. In der zweiten Hälfte von 2021 lag die durchschnittliche Kapazität bei 40%.

Auf internationaler Ebene wird ein weiterer Anstieg wird erwartet, wenn die neuseeländische Grenze ab dem 12. April für Australier geöffnet wird. Qantas hat in den letzten sechs Monaten zudem mehrere neue Überseestrecken aufgenommen, darunter Perth–Rom und Melbourne–Delhi. Weitere Strecken sollen folgen. (TI)