Schweizer Fluglotsen streiken nun doch nicht

Skyguide und die Gewerkschaft Skycontrol haben die Verhandlungen wieder aufgenommen.
© Genève Aéroport

Der angekündigte Streik der Fluglotsen soll nun doch nicht stattfinden. Grund: Skyguide und die Gewerkschaft Skycontrol haben sich am Dienstag vor der vom Kanton Genf betriebenen Schlichtungsstelle Chambre des relations collectives de travail getroffen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Dabei kamen die beiden Parteien überein, den Dialog wieder aufzunehmen, um eine gemeinsame Lösung zur Überwindung ihrer Differenzen zu finden. Angesichts dieser Wiederaufnahme des Dialogs wird der für den 23. Juli 2018 angekündigte Streik nicht stattfinden.

Noch ist der Arbeitskampf aber nicht vom Tisch. Die Gewerkschaft fordert nach eigenen Angaben 125 jährliche Ruhetage für Fluglotsen und eine Gehaltserhöhung von 1,8% während drei Jahren. Betroffen von einem Streik wären das regionale Kontrollzentrum Genf, der Flughafen Genf (Bild) sowie die Regionalflughäfen Sitten, Bern, Lugano, Grenchen und Emmen gewesen, nicht aber der Flughafen Zürich. (TI)