So teuer war die Expo für Emirates

Die Airline ist für aufsehenerregendes Marketing bekannt und auch im Zuge der Expo liess sie sich nicht lumpen.
©Expo 2020 Dubai / Suneesh Sudhakaran

Die Expo 2020 Dubai fand vom 1. Oktober 2021 bis zum 31. März 2022 statt. Emirates war Premier Partner und Offizielle Fluggesellschaft der ersten Weltausstellung in der Region Naher Osten, Afrika und Südasien.

Das war nicht günstig: Emirates hat über AED 100 Mio. (ca. CHF 25 Mio.) in Werbe- und Promotion-Kampagnen investiert, um die Expo 2020 in seinen globalen Märkten zu bewerben und bekannt zu machen. Mehr als 40 Flugzeuge der eigenen Flotte wurden mit speziellen Expo-Lackierungen versehen. Emirates’ Expo-Miniflotte sollte so innerhalb des Streckennetzes das Bewusstsein für die sogenannte «Grossartigste Show der Welt» global verbreiten.

Ebenfalls im Marketing-Budget enthalten: die Expo-Eröffnungskampagne mit Filmsternchen Chris Hemsworth sowie Werbespot, der eine Flugbegleiterin auf der Spitze des Burj Khalifa zeigt. Der Carrier führte ausserdem verschiedene Initiativen und Produktangebote ein, darunter spezielle Pakete für die Reisebranche, Frühbucherangebote sowie ein kostenloser Expo-Tagespass für alle Fluggäste. Dieser wurde rund eine Million Mal von Kunden online auf eingelöst.

Das Team von Arsenal London vor dem Emirates-Pavillon ©Emirates

Auch der Pavillon selbst wurde aufsehenerregend gestaltet: multisensorische Installationen und das Virtual-Reality-Headset, mit dem Besucher Flugzeugkabinen der Zukunft erkunden konnten und einen Einblick in die Zukunft der kommerziellen Luftfahrt gewähren sollten.

Im Pavillon wurden Erinnerungsstücke in limitierter Auflage vertrieben – etwa 20’000 Artikel wurden an Besucherinnen und Besucher verkauft. Zudem wurden einige Millionen Passagiere innerhalb der sechs Monate mit Emirates zur Expo geflogen. (TI)