Star Alliance vernetzt die Airlines mit einer neuen Plattform

Die «Digital Services Platform» soll dazu beitragen, dass Services auch Airline-übergreifend genutzt werden können.
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Das Airlinebündnis Star Alliance hat eine neue Plattform für digitale Services oder kurz DSP lanciert. Das Ziel: Die digitalen und mobilen Angebote der Mitglied-Airlines sollen besser miteinander verknüpft werden. Die DSP sammelt dabei Daten der Airlines oder sogar Drittquellen und stellt sie allen anderen Star-Alliance-Mitgliedern zur Verfügung. Die Passagiere können dann die Angebote Airline-übergreifend nutzen.

Ein Beispiel: Ein Passagier, der auf der Website oder der App von United einen Anschlussflug mit Singapore Airlines fliegt, kann auf diesem Singapore-Flug nun auch seinen Sitzplatz reservieren. Bisher war das erst zum Zeitpunkt des Check-ins möglich. Auch Lufthansa nutzt die DSP: Sie teilt ihre Gepäckverfolgungs-Informationen darauf, sodass andere Airlines auch darauf zugreifen können.

«Die meisten Vielflieger haben eine <Home Airline> in unserem Netzwerk und möchten deshalb ihre gesamte Reise über eine einzige Website oder App unter Kontrolle haben», erklärt Star-Alliance-CEO Jeffrey Goh, «deshalb ist es wichtig, dass unsere Mitglied-Airlines die Daten und Services untereinander austauschen können.» Die Vision ist nach wie vor die vielzitierte «seamless travel experience», also ein möglichst nahtloses Reiseerlebnis. (TI)