Swissport gewinnt Ausschreibung für 15 Airports in Marokko

Die neue Lizenz gilt für sieben Jahre.
©Swissport

Swissport International übernimmt die Bodenverkehrsdienste an 15 Flughäfen in Marokko. Die neue Lizenz des marokkanischen Flughafenbetreibers ONDA ist ab dem 1. Oktober 2019 gültig und hat eine Laufzeit von sieben Jahren. Sie gilt für die Flughäfen in Agadir, Al Hoceima, Casablanca, Dakhla, Errachidia, Essaouira, Fès, Laâyoune, Marrakesch, Nador, Ouarzazate, Oujda, Rabat, Tanger und Tetouan.

«Wir freuen uns über das Vertrauen, das ONDA in uns gesetzt hat», sagt Christophe de Figueiredo, CEO Swissport Marokko. Swissport ist seit 2012 in Marokko aktiv. «Marokko ist für uns von grosser Bedeutung», sagt Luzius Wirth, EVP Europe, Middle East & Africa von Swissport International. Swissport ist nach der lokalen Royal Air Maroc das zweitgrösste Bodenverkehrsunternehmen Marokkos und betreut insgesamt 22 Airline-Kunden wie Air Arabia, Air Canada, British Airways, Easyjet, Lufthansa, Ryanair und TAP Air Portugal.

Zusätzlich zum allgemeinen Flughafen-Bodendienst unterhält Swissport an den vier Flughäfen Casablanca, Marrakesch, Rabat und Tanger so genannte Fixed Base Operations (FBO) für Geschäfts- und Geschäftsreisende. Seit 2016 hat Swissport ausserdem ein Centralized Load Control (CLC) Büro in Casablanca. Dort erstellen hochqualifizierte Spezialisten sogenannte Lastblätter für verschiedene Fluggesellschaften, darunter die Swiss. (TI)