Virgin Atlantic will nach Zürich, Basel und Genf

Die Pläne der Airline sieht die Slot Coordination Switzerland jedoch kritisch.
©Russel Lee

Diverse Medien vermelden, dass Virgin Atlantic gerade eine erstaunliche Ankündigung abgegeben hat, wonach die Airline in Zukunft schier absurd viele neue Ziele anfliegen möchte. So sollen die angeflogenen Destinationen von aktuell 19 auf insgesamt 103 wachsen. Zu diesen zählen nicht nur Barcelona, Dublin und Madrid, sondern auch sieben deutsche Flughäfen. In Österreich steht Wien auf dem Wunschzettel und in der Schweiz Basel, Genf und Zürich. Die Strecke London–Basel nennt Virgin Atlantic explizit als eine der Routen, auf denen British-Airways-Mutter IAG und ihre Joint-Venture-Partner ein Monopol hat, das man angreifen wolle.

Für Genf und Zürich ist es für die Airline nicht einfach zu Slots zu kommen: «Grundsätzlich kann jede Fluggesellschaft neue Strecken planen. Doch die Slots in Zürich sind zu den Spitzenzeiten alle vergeben. Dazwischen ist noch das eine oder andere möglich», erklärt Roland Hunziker, stellvertretender Geschäftsführer bei Slot Coordination Switzerland gegenüber TRAVEL INSIDE. Doch in Genf stosse die Kapazität der Terminals an ihre Grenzen. Da sehe er kaum Möglichkeiten. «Vor allem am Wochenende ist der Flughafen voll, da ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit an Slots zu gelangen.» Wie es in Basel aussehe, könne er so nicht sagen, weil der Flughafen zu Frankreich gehöre. Vermutlich sei die Situation aber nicht besser als anderswo.

Unzufrieden mit den Slots

Die Ankündigungen von Virgin Atlantic sind womöglich nichts mehr als ein Versuch der Airline, um Dutzende von Slots zu erhalten, da dies den Fluggästen zugute kommen würden, wenn Grossbritannien über einen zweiten Flagcarrier verfügen würde, wie die Airline meint. Demnach dürfe man dem utopischen Vorhaben von Virgin Atlantic noch nicht zu viel Gehalt zusprechen. Vielleicht ändert sich dies ja mit einer möglichen dritten Piste am Flughafen von Heathrow. Tatsächlich würden sich das denn auch viele sogar wünschen.

Dabei habe das Management nicht aktuelle Slots an dem ausgelasteten Flughafen im Visier, sondern neue, die mit dem Bau einer möglichen dritten Piste in Heathrow bis 2026 entstehen sollen. «Virgin Atlantic plant, 103 Ziele im Inland, in Europa und auf der Langstrecke zu bedienen», schreibt die Airline offenbar.  (TI)