Wegen Spannungen: Swiss braucht zwei Stunden länger nach Indien

Pakistan sperrt seinen Luftraum und behindert den zivilen Luftverkehr.
Swiss_B777-300ER
©Swiss

Wegen seiner Krise mit Indien hat Pakistan seinen Luftraum am Mittwoch komplett gesperrt. Flüge von Europa und den USA nach Indien und weitere Asien-Destinationen müssen darum Umwege fliegen. Auch die Swiss leitet ihre Flugzeuge um.

«Die Swiss-Flüge von und nach Neu Delhi werden rund zwei Stunden länger dauern», sagt Swiss-Sprecherin Meike Fuhlrott auf Anfrage von «TRAVEL INSIDE». Betroffen sind auch Flüge nach Bangkok und Singapur. «Wir planen entsprechend um und sehen für den Fall von Verzögerungen mehr Reserve an Kerosin vor.»

Am (heutigen) Mittwoch sei Flug LX181 von Bangkok nach Zürich, der bereits unterwegs war, zwecks Auftanken in Muskat zwischengelandet und wurde mit rund drei Stunden Verspätung in Zürich erwartet. Aufgrund der verspäteten Ankunft des Flugzeugs in Zürich wird der mit diesem Fluggerät geplante Flug nach Hongkong von Mittwoch Abend auf Donnerstag Vormittag verschoben.

Der Kaschmir-Konflikt zwischen den beiden verfeindeten Atommächten Indien und Pakistan hat sich am Mittwoch dramatisch zugespitzt. Indien meldete, es habe einen pakistanischen Kampfjet F-16 abgeschossen. Zuvor hatte Pakistan in der Spannungsregion Kaschmir zwei indische MiG-21 abgeschossen. (CM)